Verfasser: Paul Ebner

Auf einem abgesperrten und etwa einen Kilometer langen Rundkurs in der Wiesbadener Innenstadt organisierte der RSC Wiesbaden am Sonntag, 05.06.2011, ein Straßenrennen im Rahmen des City-Kriteriums. Start und Ziel war auf dem Schlossplatz, unmittelbar vor dem Hessischen Landtagsgebäude. Bei dieser Veranstaltung war auf dem gleichen Parcours auch ein Mountainbike-Rennen eingebunden, bei dem Kinder und Jugendliche unserer Radsportabteilung an den Start gingen.

Wicicr_072 ck_2011.jpg


Für die MTB-Kinder und -Jugendlichen der SKG Bauschheim war es ein besonderes Erlebnis, vor einer so großen Kulisse von Menschen das Rennen zu bestreiten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnte am frühen Nachmittag der Start der U 9 mit unserem jüngsten Mountainbiker, Jakob Halfmann, erfolgen. Nach der 1. Runde hatten wir die Hoffnung, dass es Jakob gelingt, zum vorderen Feld aufzuschließen. Das gelang ihm aber nicht mehr bis zum Zieleinlauf aufgrund der starken Konkurrenz und er musste sich deshalb mit dem 6. Platz zufrieden geben.

Dann gingen die Teilnehmer des Rennens der U 13 mit unseren Jungs, David Halfmann und Yannic Kuhn, an den Start. Beide gingen das Rennen konzentriert und motiviert an und wollten gerade bei diesem Rennen und vor den vielen Zuschauern, die sich an der Strecke eingefunden hatten, eine gute Platzierung erreichen. Es waren sechs Runden zu fahren und nach der 1. Runde war zu erkennen, dass vor unseren Bikern ein hartes Stück Arbeit liegt. Yannic konnte sich nach der 4. Runde auf den 3. Rang heranfahren und es gelang ihm, seinen Podestplatz bis ins Ziel zu verteidigen. David fuhr nach der 5. Runde immer noch hinter dem Führenden. Es kam zu einem spannenden Finaleinlauf, denn er kämpfte sich bis zum Ziel an den Führenden heran, musste sich aber bei diesem Rennen knapp geschlagen geben. David und Yannic zeigten sich aus sportlicher Sicht dennoch mit den Podestplätzen 2 und 3 zufrieden.   

Wicicr_PauluYan_185 ck_2011.jpg
In der Klasse U 15 gingen Paul Halfmann, Tobias Debitsch und Felix Saborowski an den Start. Diese Gruppe hatte 8 Runden zu bewältigen. Der Start verlief für unsere Jugendlichen recht gut und wir waren gespannt, wie das Teilnehmerfeld nach der 1. Runde aussieht. Obwohl wir uns freuten, dass Paul Halfmann der Führende war, waren wir auch nachdenklich, ob es von ihm taktisch sinnvoll war, gleich in den ersten Runden in die Spitze zu gehen, denn dies erfordert einen enormen Kraftakt die Führung bis ins Ziel zu verteidigen. Es kam wie vorausgeahnt, Paul wurde als Führender kurz vor dem Ziel von seinem im Windschatten fahrenden Verfolger überrascht und überholt. Er konnte zwar an diesen noch einmal heranfahren, musste sich aber dann doch mit dem 2. Platz zufrieden geben. Tobias und Felix fuhren ein engagiertes Rennen, es reichte aber für Tobias Debitsch nur für den 5. und Felix Saborowski für den 6. Platz.

Wicicr_grosse_91 ck_2011.jpg 

 


Rüsselsheim, 13.06.2011