Zur Vorbereitung der MTB-Saison 2012 fand am dritten April-Wochenende das diesjährige Trainingslager im Odenwald für die MTB-Jugend statt.
Unser Ziel war das idyllische Lautertal-Reichbach, in die Nähe des Felsenmeeres gelegen.

Paul Ebner hatte eine interessante 2-Tages-Tour mit vielen intensiven Passagen ausgearbeitet. Unsere Nachwuchsfahrer und Betreuer bewältigen sehr viele Höhenmeter mit steilen Geländeanstiegen auf einer Distanz von 120 Kilometern.

Die weitgehend sturzfreie Ausfahrt, gespickt mit zahlreichen Trails, verlangte viel technisches Vermögen und eine gute Kondition.

Trainingslager-Odenwald-2012-04-14.jpg 

In Aussicht auf eine wechselhafte Witterungslage und kühle Temperaturen startete das 12-köpfige Team am Samstagmorgen, um 08:00 Uhr von der Bauschheimer Sporthalle.

Gepäcktransport und Vollverpflegung während der Tour übernahm wie die Jahre zuvor unsere Betreuerin Ingeborg Halfmann. Sie verwöhnte uns während der Pausen u. a. mit Leberkäse, Frikadellen, Nudelsalat, Kuchen, Schokolade, Müsliriegeln und mit - für einige Teilnehmer „überlebenswichtig“ - frisch zubereitetem Espresso.

Durch das Verpassen einer Regionalbahn am Bischofsheimer Bahnhof, kamen wir zunächst etwas verspätet am Darmstädter Hauptbahnhof an. Den Zeitverlust konnten wir aber durch ein rasches Fahrtempo kompensieren.

Paul führte uns in 3 Etappen durch die Region der Bergstraße. Über den Burgenweg erreichten wir das Alsbacher und das Auerbacher Schloss sowie das Fürstenlager. Und dann ging es, immer bergauf, zur Unterkunft im Waldgasthaus „Am Borstein“ bei Reichenbach. Die Streckenlänge betrug 45 km.

Nachdem wir gegen 16:30 Uhr die Zimmer bezogen hatten, radelte eine Gruppe ambitionierter Radsportler nochmals zur Anhöhe des Felsenmeeres, um von dort anschließend über steile Trails mit Steinen und Treppen wieder hinab zur Unterkunft zu gelangen.

Das ausgezeichnete Essen im Waldgasthaus belohnte für die Anstrengungen des ersten Tages, an dem wir immerhin 700 bzw. 1000 Höhenmeter zurückgelegt haben.

Nach einem vergnüglichen Abend und einer kurzen Nacht trafen wir uns am Sonntag, um 08:30 Uhr zum Frühstück, das von einer lautstarken Übertragung eines Formel1-Rennens auf einer Großleinwand im Gastraum begleitet wurde.

Nach Zimmerräumung und Frühsport, waren wir gegen 09:30 bereit, den 2. Tag unserer Ausfahrt in Angriff zu nehmen.

Die Tour führte uns zunächst steil bergauf zum Felsberg, hinab über Beedenkirchen, Richtung Brandau und wieder hinauf nach Gardernheim, um von dort noch steiler bergauf im Wettkampftempo die Neunkirchner Höhe zu erklimmen. Wir fuhren über anspruchsvolle Trails über Lützelbach nach Brandau, wo wir am dortigen alten Friedhof die Mittagsrast einlegten.

Aufgrund der unklaren Wetterlage trafen wir in Ernsthofen die Entscheidung, über den Modauweg und Ober-Ramstadt nach Eberstadt zurückzufahren.
Dort – nach nochmaliger Kalorienzufuhr in einer Eisdiele – wurde die kurze Diskussion, ob alle den Rückweg nach Bauschheim per Bike bewältigen sollen, von Frank Dickel mit einem „einstimmigen Beschluss“ beendet.
Das geplante lockere Ausrollen zwecks Laktat-Abbau entwickelte sich zu einem Kampf gegen heftige Windböen und kostete dann nochmals einige Körner. Ausgepumpt aber glücklich kamen wir gegen 17:30 Uhr wieder in Bauschheim an.

Da uns auch der Regen verschont hatte, es keinen ernsthaften Sturz gab und sich auch die Reparaturen im überschaubaren Rahmen hielten, war das Trainingslager ein voller Erfolg. Einige Teilnehmer hatten erstmals das Vergnügen das MTB-Revier Odenwald kennenzulernen.
Ein Dank geht an alle Spender von Kuchen und Salat.
Ein besonderer Dank gebührt Paul Ebner für die herausragende Ausarbeitung dieser Tour.
Wir freuen uns gemeinsam auf die kommenden Herausforderungen der Wettkampfsaison 2012.

Text: Frank Dickel, Peter Halfmann
Fotos: Josef Tächl, Peter Halfmann