Am Wochende 21./22. Juni 2014 präsentierte sich die MTB-Jugend in guter Form bei 2 Rennveranstaltungen in Biebergemünd-Roßbach/Spessart.

Am 21.06.2014 starteten vier Nachwuchsfahrer der SKG beim roßbacher-kids-cup bei Biebergemünd.

Die Rennen führten über einen ca. ein Kilometer langen Rundkurs mit bissigen Anstiegen über Asphalt und Wiesen im Kinzigtal.
Zahlreiche Zuschauer säumten Start- und Zielbereich und feuerten die Fahrer entlang der Strecke an.
Bei diesem Rennen waren zahlreiche Lizenz- und Hobbyfahrer, u.a. aus den MTB-Hochburgen Wiesbaden, Rossbach, Gedern, Schotten, Haselbach und Geroda, vertreten.

Im Rennen der U11 konnte Jan Bauer mit Platz 9 in einen 18 köpfigen Starterfeld seine aufsteigende Form bestätigen.
Fabian Eisenhauer, der mit einem 5. Platz vor eine Woche beim Bike-Festival in Willingen glänzen konnte, musste sichin der U15 mit Platz 7 in dem 12 köpfigen Starterfeld begnügen, das überwiegend aus bewährten Lizenzfahrern bestand.

Den Höhepunkt aus Bauschheimer Sicht konnten diesmal unsere 2 Nachwuchsfahrerinnen in der Klasse U15. Josefine Baaser und Jennifer Rosin setzen. Im einen hart umkämpften Rennen, bei dem schon nach 2 Runden die Plätze 1 und 2 vergeben schienen, konnten sie in Runde 4 wieder den Anschluss herstellen. Nachdem die Viertplatzierte nach der 5. Durchfahrt bereits passen musste, zogen unsere Mädels noch in der letzten von 9 Runden nach taktisch kluger Fahrt an der führenden thüringischen Fahrerin aus Geroda (Siegerin des letztjährigen Frankencups) vorbei, welche sie auf den letzten 500 Metern schließlich mit einem finalen Sprint distanzieren konnten. Jenny folgte mit kurzem Rückstand auf Josie ins Ziel, wo sich beide erschöpft in die Arme fielen und sich von den Zuschauern für das unterhaltsame Rennen feiern ließen.


Am 22.6.2014 starteten dann die Größeren beim Biebergrund Bike 6.3.

Peter Rössel und Paul Halfmann bildeten beim 6-Stunden-Rennen ein 2-er Team. Innerhalb der 6 Stunden legten die beiden 17 Runden á 8 km mit 200 hm zurück.
Zusammen also 136 km mit 3.400 hm! In einem sehr starken Fahrerfeld von 30 Teams erreichten sie einen guten 14. Platz.

David Halfmann fuhr mangels Partner das 3-Stunden-Rennen als Einzelfahrer und damit erstmals ein Rennen über so eine lange Zeit. Er schaffte 13 Runden á 5 km mit jeweils 70 hm; insgesamt 65 km / 910 hm.
Als weitaus jüngster Teilnehmer erreichte er den 17. Platz bei 25 Startern.

Für alle drei war diese Art von Rennen neu. Alle waren anschließend total platt, planten aber bereits auch nächstes Jahr wieder an diesem sehr gut organisierten Rennen auf abwechslungsreicher, anspruchsvoller Strecke teilzunehmen.

 

Bilder werden nachgereicht.