Am vergangenen Sonntag fuhren 210 Starter und Starterinnen um Sieg und Platzierungen bei den MTB Hessenmeisterschaft 2015, dem MTB Hessen-Cup 2015 und dem Rhein-Main-Cup powered by BKK vor Ort rund um die Sporthalle in Bauschheim.

Es war ein großer, aber erfolgreicher Kraftakt für über 80 Helfer und Organisatoren der SKG Bauschheim.

Kritisch wurde von der MTB-Szene im Vorfeld begutachtet, ob sich in Bauschheim ein Terrain finden würde, dass trotz fehlender Höhenmeter mit anspruchsvollen Parcours den Erwartungen einer Hessenmeisterschaft gerecht wird. Die SKG Bauschheim-Radsportabteilung hat bewiesen, dass man keine Berge braucht, um attraktive MTB-Rennen auszurichten. Dazu genügten auch Wiesen-, Sand-und Feldwege mit tückischem Untergrund und reichlich Ideen! Die Strecken mit Wok-Kuhle, Keesgraben, Rolle, Schützenwall, Gickelsberg, Schanzen, Paletten und vielen Highlights mehr begeisterten alle Teilnehmer.

Die Moderatoren Conny Buchheit, Dennis Lohrengel und Frank Dickel, sowie der DJ Thomas Debitsch sorgten bei allen Anwesenden für Partystimmung und gute Laune.

Die Zuschauer kamen weiterhin durch spannende Rennen und erstklassiges Catering auf ihre Kosten. Guido Klein hatte im Vorfeld die Möglichkeit realisiert, die Rennen auf Leinwand und TV-Geräten auch im Arenabereich nachvollziehen zu können.

Der Oberbürgermeister Patrick Burghardt und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Hessencup Winfried Gras lobten die erstklassige Durchführung der drei Wettbewerbe durch das Organisationsteam und seine Helfer rund um Peter Halfmann.

Die SKG Bauschheim konnte trotz eines parallel stattfindenden Bundesligarennens am Titisee neben der Deutschen U15-Meisterin Anna Brähler, den Deutschen Marathonmeister Max Friedrich, die Cross-Weltmeisterin Pepe Philipps sowie den Weltmeister im 12 Stunden-Teamwettbewerb Joachim Oechsner begrüßen. Ein Beleg für den hohen Stellenwert der Veranstaltung, die es so noch nie im Rhein-Main-Gebiet gegeben hat. Aufgrund starker Konkurrenz konnten sich die Favoriten nur bedingt durchsetzen. Anna Brähler von TGV Schotten gewann souverän. Max Friedrich, Pepe Philipps und Joachim Oechsner hatten dagegen mit Platz 2 beim MTB-Hessencup jeweils knapp das Nachsehen. Der ehemalige Profi-Rennradfahrer Andreas Hunkel gewann souverän das mit über 50 Startern besetzte Benefizrennen zu Gunsten der Stiftung Tapfere Kinder.

In den Nachwuchswettbewerben konnten sich Talente der SKG Bauschheim wieder auszeichnen. Clemens Müller gewann nach Slalomwertung und Cross-Country-Rennen die Altersklasse U 7. Nico Bill konnte im Klassement der U 11 Platz 4 erringen. Lana Nillius wurde Zweite in der U 13-Konkurrenz. David Halfmann gewann das U 17- Hobbyrennen. Dominik Dietzel errang Platz 2 in der Wertung der Fahrer bis 30 Jahre beim Benefizrennen. Patrick Tiefel wurde in der Riege der U 19-Starter Vize-Hessenmeister. Darüber hinaus gab es zahlreiche Podiumsplätze für SKG-Fahrer und Fahrerinnen in der Wertung des Rhein-Main-Cups.

Die SKG Bauschheim konnte den Siegern aufgrund der zahlreichen Sponsoren attraktive Preise überreichen. Ohne die nachfolgenden Partner wäre ein solcher Event nicht möglich gewesen:

BKK vor Ort Rüsselsheim, Heinz Jörg Göbert Bauschheim, Radsport Herrmann Rüsselsheim, Zahnarztpraxis Dr. Christian Kloß und Dr. Karlheinz Brun Bauschheim, Autohaus Weiss Rüsselsheim, Stadtwerke Rüsselsheim, Sportamt der Stadt Rüsselsheim, Wellmann-Bikes Roßdorf, Autohaus Tiefel Trebur, Media Markt Bischofsheim, OBI Rüsselsheim, Tanzschule Hinterthür Ginsheim, TeGut Ginsheim-Gustavsburg, Klein-Computer Rüsselsheim und Eiscafe Paradiso Bauschheim.

Ergebnisse der SKG-Starter

    Nachname Vorname Rhein-Main-
Cup
Hessen
Cup
Hessen-
Meisterschaft
Schüler U07 männlich        
    Müller Clemens 1 1  
    Wiegmann Jacob 11 11  
Schüler U07 weiblich        
    Baaser Isabella 3 3  
Schüler U09 männlich        
    Erling Philip 9 9  
    Rath Armin 12 12  
    Pritsch Liam 17 17  
    Platt Max 21 21  
Schüler U09 weiblich        
    Baaser Pauline 5 5  
    Stöppler Amelie 6 6  
Schüler U11 männlich        
    Bill Nico 1 4  
    Wiegmann Philipp 11 15  
    Heese Henry 16 21  
Schüler U13 männlich        
    Schöpplein Mika   6 5
    Bauer Jan 3 9  
    Köster Lars 8 13  
    Debitsch Lukas 9 16  
Schüler U13 weiblich        
    Nillius Lana 2 2  
Schüler U15 männlich        
    Eisenhauer Fabian 3 10  
Schüler U15 weiblich        
    Baaser Josefine 2 4  
Fun Jugend U17 männlich        
    Halfmann David 1 1  
    Kuhn Yannic 3 3  
Fun U19 männlich / Herren        
    Dietzel Dominik   2  
    Halfmann Paul   4  
    Mündler Yannik   7  
    Rössel Peter   8  
Fun U19 weiblich / Damen        
    Baaser Sabine   2  
Fun Senioren 2        
    Baaser Bernhard   9  
Junioren U19 männlich        
    Tiefel Patrick   3 2

 

 

 

 

Stimmen zum Rennen: http://riedgras.de/2015/07/hessenmeisterschaft-mtb-2015

Ergebnisse:

MTB-Hessencup und Hessenmeisterschaft U7-U17

MTB-Rhein-Main-Cup powered by BKK vor Ort

Ergebnisse der Rennen (ohne Slalom-Wertung)