Die MTB-Jugend hat sich auch beim Abschlussrennen in Gedern am 5./6. September bei einem schwierigen Trial-Parcours und auf einer anspruchsvollen Strecke hervorragend präsentiert.
In der Gesamtwertung des MTB-Hessencups 2015 konnten 10 Biker der SKG einen Podestplatz erringen. Clemens Müller, Paul Halfmann und Patrick Tiefel siegten in der Gesamtwertung. Isabella Baaser und David Halfmann wurden Zweite(r), Pauline Baaser, Lana Nillius, Josefine Baaser, Yannic Kuhn und Sabine Baaser erzielten Platz 3!

Die Teilnehmer der Klassen U7 bis U15 mussten zunächst einen Trial-Parcours durchfahren. Für jede fehlerfreie Sektion konnte man einen Punkt sammeln. Hier war deutlich zu sehen, dass sich das Techniktraining langsam bezahlt macht. Bei manchem fehlt aber noch die Routine in dieser Disziplin.

Danach fanden die Cross-Country-Rennen statt.
Der HWG Gedern hatte nicht nur eine sehr anspruchsvolle Strecke durch Wald und Wiesen zu bieten.
Mit schwerem Gerät wurde auf der vereinseigenen Wiese ein MTB-Parcours der Extraklasse gebaut. Höhepunkt sind ein Drop mit anschließendem Anlieger und ein ruppiger Steinfeld-Hügel der mit einem ca. 4 m hohen Absatz endet.
Die SKG-Starter gingen mit Respekt und viel Freude auf die Strecke.

Zunächst wurden das Rennen der Klasse U17 und U19/Herren in der Hobby-Klasse ausgetragen. Paul Halfmann erfuhr den 2. Platz im Rennen und konnte sich damit den Gesamtsieg im Hessencup 2015 sichern. David Halfmann konnte bedingt durch einen technischen Defekt das Rennen nicht beenden, es reichte aber dennoch für den 2. Platz der Gesamtwertung. Yannic Kuhn war noch im Sommerurlaub, aber er erreichte - bedingt durch die guten Ergebnisse in den vorherigen Rennen - den 3. Platz in der Gesamtwertung. Das gleiche Ergebnis erreichte Sabine Baaser bei den Damen in der Hobby-Klasse.

In der Klasse U7m reichte Clemens Müller nach dem 1. Platz beim Trial der 2. Platz im Rennen, um sich als stolzer Sieger der U7m Gesamtwertung zu präsentieren.
Isabella Baaser sicherte sich den Tagessieg in der U7w und erreichte damit knapp hinter der Ersten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

In der U9w errang Pauline Baaser im Trial, im Rennen und in der Gesamtwertung jeweils den 3. Platz.
Obwohl Armin Rath in Gedern erst sein 2. Rennen bestritt, konnte er nach vielen Überholmanövern im Rennen einen guten 5. Platz und somit Platz 9 in der Gesamtwertung erzielen.

Die U11 blieb wegen der Sommerferien aus Sicht der SKG leider unbesetzt. Nico Bill hätte sicherlich gute Chancen auf einen Podestplatz gehabt.

Lana Nillius erreichte in der U13w mit durchweg guten Ergebnissen in allen Renen den 3. Platz in der Gesamtwertung.
Mika Schöpplein errang in der U13m bei sehr starker Konkurrenz den 6. Platz, Jan Bauer erreichte den 9. Rang. Beide haben sich im 1. Jahr in dieser Altersklasse sehr gut präsentiert und lassen auf starke Ergebnisse im nächsten Jahr hoffen.

In der Klasse U15/U17 fand die Bundesnachwuchssichtung statt. Josefine Baaser durfte sich bei der U15w mit den besten Fahrerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet messen, schied aber leider mit einem technischen Defekt aus. In der Gesamtwertung des Hessencups reichte es trotzdem für den 3. Platz.

Patrick Tiefel hatte einige Schwierigkeiten auf dem anspruchsvollen Parcours, konnte aber seine Führung in der Gesamtwertung mit dem 13. Platz ins Ziel retten.

Den Abschluss der Veranstaltung in Gedern bildete ein 2 Stunden Jedermannrennen. Hier siegte Sabine Baaser als Gast-Fahrerin im 3-er Damen-Team von HWG Gedern. Paul und David Halfmann holten zusammen mit dem Gastfahrer Oliver Best den 1. Platz bei den 3-er Herren-Teams.

Glückwunsch an alle Fahrerinnen und Fahrer der SKG!
Die SKG Bauschheim MTB-Jugend ist bei allen Rennen mit einem starken Team angetreten und hat tolle Leistungen erbracht. 

Gesamtwertung MTB-Hessencup 2015:
U7: 1. Clemens Müller, 2. Isabella Baaser, 19. Jacob Wiegmann
U9: 3. Pauline Baaser, 9. Armin Rath, 16. Philip Erling, 24. Liam Pritsch
U11: 9. Nico Bill, 24. Philipp Wiegmann
U13: 3. Lana Nillius, 6. Mika Schöpplein, 9. Jan Bauer, 15. Lukas Debitsch, 23. Lars Köster
U15: 3. Josefine Baaser, 15. Fabian Eisenhauer
U17 Fun: 2. David Halfmann, 3. Yannic Kuhn
U19 Lizenz: 1. Patrick Tiefel
Fun U19/Herren/Senioren: 1. Paul Halfmann, 20. Dominik Dietzel, 44. Bernhard Baaser, 53. Yannic Mündler
Fun U19/Damen: 3. Sabine Baaser

Clemens ist unser MTB-Hessencup Sieger 2015 in der Klasse U7.

 

oben: Armin (U9m) in Action                             unten: Isabella (U7w) meistert die Palette

 

oben: Jan (13m) fährt locker auf den Baumstamm            unten: Lana (U13w) auf dem Weg zum Palettenberg      

oben: Mika (U13m) auf dem Palettenberg

oben: David im Sprung              unten: Paul auf dem Steinfeld

oben: Sabine nimmt Fahrt auf nach der Wechselzone              unten: Patrick iim Anlieger und auf dem Podest