Am Samstag, 21.11.2015 fanden sich im Lorsbacher Schinderwald zahlreiche Sportler ein, um beim 16. Cross-Duathlon an den Start zu gehen. Zum zweiten Mal in Folge war die Veranstaltung im November terminiert, also nach Abschluss der eigentlichen Wettkampfsaison.

Für die Staffel-Starter der SKG Dominik Dietzel und Patrick Tiefel war der Duathlon genau die richtige Veranstaltung, um ihre Form während der kalten Jahreszeit auszutesten. Tiefel als Sieger des Mountainbike-Hessencups 2015 und MtB-Vize-Hessenmeister bei den Junioren U19, Dietzel mit seinen starken Vorstellungen beim MTB-Rhein-Main-Cup in Bauschheim und Mainz mit den Platzierungen 8 und 5 bei den Erwachsenen, waren prädestiniert, um sich der starken überregionalen Konkurrenz in dem kombinierten Lauf- und Bike-Wettbewerb zu stellen. Dietzel übernahm dabei den Part des Läufers, da er bei den wöchentlichen Trainingseinheiten im Bauschheimer Wäldchen seine Stärken auf der Kurz- und Mitteldistanz in dieser Saison weiter ausbauen konnte.

Die 11 Staffeln absolvierten eine besonders reizvolle Strecke auf Waldwegen und kurzen Trails, die laufend und auf dem Mountainbike oder Cross-Rad zurückgelegt wurde. Die Radstrecke führte in zwei Schleifen über 21 Kilometer durch den Taunus – inklusive dem atemberaubenden Ausblick auf die Frankfurter Skyline. Dabei waren 520 Höhenmeter zu bewältigen. Vor und nach der Rad-Runde standen ein fünf Kilometer langer Waldlauf auf dem Programm.

Im Rahmen der gut organisierten Veranstaltung konnten sich die Nachwuchsathleten der SKG mit einer kämpferischen und engagierten Leistung in der Regenschlacht von Lorsbach behaupten. Dominik Dietzel und Patrick Tiefel erreichten nach 1:46 das Ziel. Der von Dietzel herausgelaufene Platz 2 hinter dem später siegreichen Team des Teams POLAR, konnte Tiefel auf der Radstrecke noch ausbauen. Abschließend legte Dominik Dietzel auf dem schwierigen Geläuf nochmals eine beeindruckende Abschlussrunde hin und konnte schließlich die nachfolgende Konkurrenz um mehr als 10 Minuten distanzieren.

Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Jugendabteilung mit ihren Wettkampfgruppen der SKG-Radsportabteilung derzeit nicht nur den MTB-Sport in Hessen rockt, sondern durchaus auch in der Cross-Szene mithalten kann.

Autor: Frank Dickel