Bericht zur Rennserie VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup 2017

Nicht nur unsere jüngsten Nachwuchssportler sorgten beim VIACTIV MTB Rhein-Main-Cup 2017 für Schlagzeilen, sondern auch die Arrivierten, die uns schon seit über einem Jahrzehnt verbunden sind. Dass die Ausbildung durch die SKG-Trainer und Betreuer auch nach Jahren nachhaltig ist, stellten unsere Erwachsenen- und Juniorenfahrer im Abschlussrennen am Velodrom in Darmstadt unter Beweis. Dominik Dietzel und Paul Halfmann, die sich bereits in Bauschheim auf dem Siegerpodest behaupteten, bestätigten ihre guten Saisonverläufe. Dominik schaffte nach seinem Sieg in Auringen und seinem zweiten Platz im Fun-Rennen am Mainzer Lerchenberg die Sensation beim Benefizrennen zu Gunsten der Hilfsorganisation „Tapfere Kinder“ des VC Darmstadt im Jedermann-Rennen unter Beteiligung zahlreicher bewährter Lizenzfahrer aus dem Bundesgebiet. Er setzte sich mit einem fulminanten Schlussspurt in der neunten von zehn Runden auf dem 18 km langen und schwierigen Geläuf an die Spitze des 31er-Feldes und gab diese Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Paul veredelte das Ergebnis mit Rang 5, nachdem es auch für ihn in Mainz mit Platz 3 für einen Podiumsplatz gereicht hatte. Sein Bruder und Top-U19-Lizenfahrer David Halfmann folgte auf einem hervorragenden 6. Rang.

20170924 333 RMC Darmstadt U13

Siegerehrung U13 männlich

 Der 24. September 2017 war nicht nur ein denkwürdiger Tag für unsere Elitefahrer, sondern auch einer, bei diesem Josie Baaser im Klassement der U17-weiblich ein hervorragender Ritt auf dem Bike gelang. Sie kämpfte bis zur absoluten Erschöpfung und konnte unter Tränen ihre jahrelange starke Konkurrentin Alva Assmann aus Engenhahn im Endspurt mit einer Fahrradlänge diesmal auf Platz 2 verweisen.

Auch unsere Jüngsten lieferten wieder klasse Ergebnisse bei allen Veranstaltungen des MTB-Rhein-Main-Cups in Bauschheim, Wiesbaden, Auringen, Mainz und Darmstadt ab und konnten damit die Erfolgsserie der letzten Jahre ausbauen, auch wenn unsere U15-Lizenzfahrer Mika Schöpplein und Jan Bauer aufgrund ihrer langwierigen Schulter- und Armfrakturen in dieser Saison nicht in das Renngeschehen maßgeblich eingreifen konnten.

Dafür traten neue Talente ins Rampenlicht. So dominierten Marlene Müller die Klasse der U7 in jedem Rennen. Ihr Bruder Clemens Müller absolvierte alle U9-Wettbewerbe auf Platz 2 und musste sich jeweils nur seinem starken Rivalen Lukas Leinberger vom TGV Schotten geschlagen geben. Isabella Baaser verteidigte ihren Titel in der U9 weiblich gegen ihre hessischen Mitstreiterinnen. Noemi Pritsch mit Rang 2 und Alicia Nilius mit Platz 3 unterstrichen die Bauschheimer Stärke in diesem Alterssegment. Nico Bill gewann seine Rennen in Mainz und Darmstadt in der Klasse U13-Hoby souverän. Da er aber wegen eines Fingerbruchs die ersten drei Läufe verpasst hatte, fand er sich nicht in der Abschlusswertung wieder. In der U9 zeigte sich ein neuer talentierter Fahrer, der jeweils mit vorderen Platzierungen in allen Cup-Rennen auf sich aufmerksam machte: Ben In der Au belegte im Abschlussklassement des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups der männlichen U9-Fahrer Platz 4.

Unsere Starterinnen Lana Nilius und Josefine Baaser schlossen die Serie in den Altersklassen U15 mit Platz 1 und U17 mit Platz 2 ab.

Hannah Kettner (U7) und Armin Rath (U11) komplettierten den hervorragenden Gesamteindruck mit jeweils ihren dritten Rängen in der Endabrechnung.

Die Platzierungen aller Fahrerinnen und Fahrer der SKG bei den jeweiligen Rennen können der Homepage des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups entnommen werden.

Management, Trainer und Betreuer der SKG-Radsportjugend freute nicht nur, dass die Bauscheimer Radsportler das teilnahmestärkste Team mit jeweils über 25 Aktiven in jedem Rennen des Cups waren, sondern auch das insgesamt Erfolgreichste unter den insgesamt ca. 260 Teilnehmern.

Die Arbeitsgemeinschaft RMC unter Federführung des Koordinators Paul Ebner bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch eine erfreuliche Entwicklung der Rennserie nicht möglich wäre. Alle fünf beteiligten Ausrichter des VIACTIV MTB Rhein-Main-Cups haben bereits für 2018 ihre Beteiligung zugesagt.

Die SKG-Radsportjugend freut sich auf die nächsten Herausforderungen. Vor dem Saisonstart der Serie im Jahr 2018 warten Duathlon-Teilnahmen beim RüsselCross in Rüsselsheim-Königstädten und in Lorsbach im November 2017 sowie die Winterserie des MTB-Bulls-Cup in der Eifel ab Februar 2018.

Autor: Frank Dickel - Fotos: Manfred Bauer

Siegerehrung Gesamtwertung U09 männlich mit Clemens auf Platz 2

Siegerehrung Gesamtwertung U11 männlich mit Armin auf Platz 3


Siegerehrung Gesamtwertung U09 weiblich mit Isabelle, Noemi und Alicia

Siegerehrung U11 weiblich

Rad an Rad im U13 Wettbwerb

Siegerehrung U17 weiblich mit Josie vor Alva

Spannung pur bei der 6-köpfigen Spitze des Benefiz-Rennens

Siegerehrung Benefiz mit Sieger Dominik Dietzel