Die beiden Cyclocrosser aus Leidenschaft, Jan Bauer und Mika Schöpplein,starteten wie geplant bei den beiden noch ausstehenden Läufen zum Pfalz-Cross-Cup in Herxheim am 3.12.17 und Mehlingen am 17.12.17. In Herxheim was es eisig und es dauerte nicht lange bis Hände und Füsse ebenfalls 0 Grad erreicht hatten.

20171203 019 Herxheim Pfalz Cross Cup 20171203 023 Herxheim Pfalz Cross Cup


Zumindest war der Boden deshalb überfroren und der Matsch hielt sich in Grenzen.
Ein Highlight vor Ort war der Glühweinstand.Eine feine Sache, Sonntags morgens um 8.00 Uhr. Sowas hebt die Stimmung der Zuschauer. Der Kurs verlief um ein Speedway-Stadion herum.

20171203 031 Herxheim Pfalz Cross Cup

20171203 045 Herxheim Pfalz Cross Cup

Man konnte die Fahrer zwar meisstens sehen, allerdings aus einiger Entfernung. Jans Helmfarbe erwies sich hier als Vorteil, der leuchtete so schön und man konnte ihn gut identifizieren im Gewusel. Leider mussten beide wieder von recht weit hinten starten, kamen aber ganz gut nach vorne durch. Jan bekam es mit einem "alten" Bekannten zu tun, Georg Jammernegg vom VC Darmstadt, dem U13 VIACTIV Rhein-Main-Cup Sieger.  Mika arbeitete sich bis auf Platz 4 vor, musste dann aber kurz vor dem Ziel noch einen clever agierenden Konkurrenten passieren lassen.

Am Ende hies es Platz 5 für Mika Schöpplein, Platz 10 für Jan Bauer.

20171217 065 Mehlingen Pfalz Cross Cup

Zwei Wochen später dann der letzte Lauf der Serie in Mehlingen, mit der passenden Bezeichnung Weihnachtscross.
Hier gabs dann Kälte und Matsch in Kombination.
Sehr schön.
Dazu  gab es eine Off-Camber Passage (Schräghang) und, neben den sonstigen Nettigkeiten, einen Pumptrack.
Lustig zu fahren.
Die Ausgangspostion beim Start war dieses mal besser da nach Gesamtranking des Cupsaufgestellt wurde.
Das bedeutete für Mika Reihe 1, Jan in Reihe 2 direkt dahinter.
Der Start gelang gut und Mika ging auf Platz 2 ausgangs des Startloops auf die Runde,
Jan sortierte sich im vorderen Mittelfeld ein.
Aber so richtig flüssig lief es für beide nicht dieses mal.
Mika musste Platz um Platz aufgeben, landete nach einem Ausrutscher am Ende auf Rang 6.
Jan kämpfte verbissen und kam auf Platz 13 ins Ziel.
 
20171217 083 Mehlingen Pfalz Cross Cup

20171217 092 Mehlingen Pfalz Cross Cup

In der Schlussabrechnung konnten sie ihre Positionen verteidigen,Platz 4 für Mika und Platz 10 für Jan.
Für die erste CX-Saison ist das aller Ehren wert.
Vor allem aber hat es viel Spass gemacht.
Naja, meistens jedenfalls.
Vorbei ist das Thema Querfeldein aber noch nicht.
Das grosse Finale folgt am 13.01.2018.
Beide werden bei der Deutschen Meisterschaft in Bensheim starten und nochmal so richtig Vollgas geben!

Autor: Stefan Schöpplein, Fotos: Manfred Bauer