Am 12./13.5.2018 wurde in Gedern der 2. Lauf zum Hessencup ausgetragen. Ab der Altersklasse U15 jedoch auch gleichzeitig der 2 Lauf zur Nachwuchs-Bundesliga, also der höchsten Rennserie im Jugend-MTB Sport.

Dementsprechend groß waren die Starterfelder und dementsprechend stark die Konkurrenz. Ganz großes Kino!

20180514 075856
Am Samstag fanden die Technikwettbewerbe und auch gleich die Rennen bis einschließlich U13 statt.

 Zunächst der Samstag und natürlich Ladies First:

U9:
Alicia Nilius setzt direkt ein Ausrufezeichen und fährt im Trial auf die 1!
Marlene Müller auf die 2!
Damit weiß der Rest schon mal wer hier das Sagen hat, die SKG!
Im Rennen wiederholt Marlene ihre Platzierung, Alicia kommt auf Platz 5.
In der Endabrechnung heißt das 2 für Marlene und 3 für Alicia.
2x Podest für die Rennmäuse!

U15:
Lana Nilius erreicht im Technikteil Platz 23.
Nochmal zur Erinnerung, U15 ist Nachwuchs-Bundesliga!

Mixed-Team:
Dame Nr. 3, Josie Baaser, fährt zusammen mit David Halfmann im2 Stunden Rennen auf Platz 2!

Kommen wir zu den Herren. Ohne David, den hatten wir gerade schon.
Im 2 Stunden Rennen waren Team Paul (Halfmann) und Team Yannik (Mündler) am Start.
Paul fuhr auf 1. Einfach mal so.

Yannik kam auf Platz 9 ins Ziel.

U13:
Nico Bill schaffte im Technikteil Platz 22, fuhr im Rennen bis auf die 13 vor!
In einem 34 Starter großen Feld!

U15:
Mika Schöpplein hatte seine Nerven diesmal im Griff erreichte im Technikteil Platz 22 (von 68). Das war eine gute Ausgangsbasis für das Rennen am Sonntag.
Leider musste Jan Bauer krankheitsbedingt pausieren, war aber als moralische Stütze dennoch vor Ort.

Damit ging der Samstag zu Ende.

Ein Teil der SKGler durfte sich auf einen entspannten Sonntag freuen, der andere Teil hatte noch ordentlich was vor sich.
Der Sonntag war für die Bundesliga reserviert.

Los ging‘s um 8.00 Uhr morgens mit der U15 männlich.
Mika ging aus Startreihe 3 ins Rennen. Die Einführungsrunde sortierte das Feld direkt ordentlich durch. Platz um Platz konnte er gut machen, Angriffe abwehren.
Ein furioses Rennen!
Immer wieder wurde der frisch gebackene hessische Meister vom Stadionsprecher bei der Fahrt durchs Infield genannt! Am Ende stand Platz 11 zu Buche. In der Gesamtwertung gar Platz 10. Top-Ten im zweiten Bundesliga-Rennen, das passt!

Später war Lana Nilius bei den Mädels dran.
Hier wird U15 und U17 gemeinsam gestartet.
Für Lana ein ganz besonderes Ereignis auf so einem Kurs mit den besten Deutschlands Rennen zu fahren. Sie kämpfte tapfer bis zum Schluss mit, allergrößten Respekt!

Einen noch größeren Brocken hatte sich Dominik Dietzel vorgenommen.
Er startet in der Klasse U23/Elite. Hier sind Fahrer am Start wie Max Brandl oder Georg Egger. Die findet man auch im Weltcup, absolute Top-Leute.
In diesem Umfeld schlug sich Dominik tapfer, hatte noch etwas Pech mit der Technik.
Finishte aber dennoch und nicht als Letzter!

Als nächstes steht der 3. Lauf der Bundesnachwuchssichtung in Wetter an.
Auch davon werden wir berichten.

20180514 075955