Am Freitag startete das 16-köpfige MTB-Team der MTB-Basis und MTB-Medium Fahrer um 6:45 Uhr am Bauschheimer Brunnen zum Bahnhof nach Mz-Laubenheim. Wegen kurzfristiger Fahrplanänderungen sind wir etwas verspätet bei herrlichstem Wetter mit dem Zug nach Mannheim gefahren. Über Heidelberg und Walldorf ging es auf der ersten Tagestour (95 km, 550 hm) nach Oberderdingen im Kraichgau zum Hotel Lindner.

...wie man sehen kann, ist gute Stimmung vor der letzten Tagesetappe

...wie man sehen kann, ist gute Stimmung vor der letzten Tagesetappe

Die Rundtour am zweiten Rad-Tag (90 km, 1000 hm) ging über eine zunächst längere schöne und wellige Waldstrecke, anschließend durch Orte wie  – Besigheim – Bietigheim-Bissigen – Vaihingen an der Enz  schließlich zurück zum Hotel. Wichtig war wie auch schon am ersten Tag (und die folgenden Tage) die sofortige Regeneration, den Mangel des Flüssigkeitshaushalts zu kompensieren und der Erfahrungsaustausch auf der Terrasse des wunderschönen Hotel-Biergartens zu pflegen.

Am Sonntag ging es dann (fast) über das Oberderdinger Horn, an Weinbergen entlang zunächst nach Maulbronn mit einer sagenhaften historischen Klosteranlage. Zudem war an diesem Tag auf dem Klosterhof noch ein Markt mit interessanten Ständen. Zur Mittagsrast haben wir in Walzbach Stopp gemacht, weil wir dort zufälligerweise auf ein Pfarrfest aufmerksam wurden. Pfarrgarten, Essen, Trinken und nette Besucher hätten nicht besser sein können. Die verbleibenden 40 km der insgesamt 85 km Tagestour (1050 hm) sind wir dann gut gestärkt und mit Navigationseinweisung für die Vorfahrer angegangen.

Nach dem „immer“ guten Frühstück und den Gruppenfotos haben wir unseren letzten Radtag genossen. Es wurden nochmal stattliche 92 km bei 350 m Anstiegen auf unserem Weg über Hockenheim und Schwetzingen nach Mannheim an den Bahnhof.

Der Gruppe hat es sehr gut gefallen. Petra M. hat den Gepäcktransport übernommen und wir danken ihr sehr dafür. Frühstück und Abendessen konnten wir bei diesem herrlichen Wetter ausschließlich auf der Hotel-Terrasse genießen. Die Renner zum zweiten Nachtisch in der „Endlosschleife“  waren Haribo aller Couleur und die seltenen Macadamianüsse. Für „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart und Weitere ... von Adele bis Udo ... hatte Thomas gesorgt. Wir haben sogar ein Probetraining für die Idee einer „Outdoor Spinnbiking Gruppe mit „T......“ mit ausgewählter Themenmusik (der Lautsprecher war im Rucksack dabei) an einem unserer Ausfahrten unternommen. Könnte echt eine Bereicherung des SKG Radsportangebotes werden...........