Die Mountainbiker der SKG Radsportabteilung starteten am 14. September zur alljährlichen Mehrtagestour nach Riegel am Kaiserstuhl. Die insgesamt 12 Teilnehmer kamen aus der MTB-Basis bzw. aus der MTB-Medium Radsportgruppe. Am ausgemachten Treffpunkt an der Bauschheimer Feuerwehr ging es pünktlich um 07:40 Uhr mit den Rädern los zum Bahnhof nach GG-Dornheim. Die Bahnfahrt ging über Mannheim, Karlsruhe schließlich nach Renchen kurz vor Offenburg. Das erste Bild zeigt den eigentlichen Start der Tour in Offenburg. Einschließlich der Hinfahrt zum Zug hatten wir 88 km und 430 hm geradelt und unser Gashof-Hotel-Kopf in Riegel am nördlichen Ende des Kaiserstuhls erreicht.

MKK18 Start

Eindrücke vom Anreisetag (Freitag, 14.09.2018) 

MKK18 Tag1

Am zweiten Tag ging es um 09.00 Uhr an den östlichen Ausläufern des Kaiserstuhls relativ flach in der Oberrheinischen Tiefebene zunächst nach Freiburg mit einer Besichtigunspause zum Münster und dem dortigen Markt. Weiter ging es nach Bad Krozingen (Mittagspause), über Bötzingen und die Ausläufer des Kaiserstuhls zurück nach Riegel. In Bötzingen hatten wir ein lokales, sehr nettes Weinfest besucht und ein paar kleine Weinproben bei herrlichem Spätsommerwetter gegönnt. Am Hotel angekommen hatten wir 90 km und 515 hm geradelt.

 MKK18 Tag2

Am dritten Fahrtag starten wir über den nordwestlichen Teil des Kaiserstuhls und das Vorland auf hügeligem Streckenverlauf nach Breisach am Rhein (Zeit für Besichtigung des oben gelegenen St. Stephansmünsters und der Stadt sowie Zeit zur Stärkung). Anschließend ging es nach gemütlichen Weiterrollen und kleineren Exkursionen, um Alternativrouten zu erkunden, dann in die Natur des kleinen Mittelgebirges vulkanischen Usprungs. Höchster Punkt des Kaisserstuhls ist 556,6 m ü. NHN. Einige interessante Anstiege und einen sogenannten "Romantischen Hohlweg" durften wir unter unsere Profile nehmen. Ohne Technikpannen und Stürze erreichten wir unser Hotel, sodass noch genügend Zeit für einen After-Cyling-Sundowner auf der Hotelterasse war (Daten an diesem Tag: 75 km und 810 hm).

MKK18 Tag3 

Nach sehr gutem Frühstück und Verstauen des Gepäcks in Petra und Uwe' Auto ging es dann auf die letzte Tagesetappe von Riegel in Richtung Offenburg zum Zug. Wir haben wieder das 1a Radlerwetter genossen und sind entlang des Rheins auf dem Rhein Radweg (Etappe Kaiserstuhl - Straßburg) und über Meißenheim (Mittagspause) schließlich nach Offenburg zum Bahnhof geradelt. Vom Zielbahnhof in GG- Dornheim gings dann über einen Biergarten in Groß-Gerau nach Bauschheim (Tageswerte: 81,5 km und 165 hm). Besonderen Dank geht an Dieter, der verantwortlich für die Tourenorganisation und Leitung war. Nicht minder herzlichen Dank an Petra und Uwe, die den Gepäcktransport wieder sehr gut gemanaged hatten und Uwe zusätzlich in Zweitfunktion als Co-Pilot abwechselnd mit Dieter die Ausfahrten immer vorneweg geradelt ist.

 2018 Kaiserstuhl T4