Am Sonntag, den 3. September 2017 findet zum 13. Mal unsere  Radtourenfahrt (RTF) für sportlich ambitionierte Radler statt. Bist du dabei? 

Bildschirmfoto 2017 05 13 um 20.53.04

 

Die 13.. Rüsselsheimer Rheinhessen-RTF führt auf einem landschaftlich reizvollen Rundkurs über den Rhein durch das Rheinhessische Hügelland. 

Wie im Streckenplan 

Tourenplan_2007_mit_Karte.jpg Tourenplan_2007_mit_Karte.jpg (522.13 KB) oder Tourenplan_2007.jpg Tourenplan_2007.jpg (160.54 KB)

zu sehen ist, kann dabei zwischen drei verschieden langen Touren gewählt werden: 

  • Die Kurzstrecke hat eine Länge von 42 km und ist mit ca. 250 hm auch für Fahrer mit etwas weniger Ausdauer oder Zeit geeignet Profil_42km.jpg 
  • Sportlich deutlich anspruchsvoller ist die mittlere Distanz mit 82 km und ca. 750 hm, auf der auch die eine oder andere „Rampe“ zu nehmen ist Profil_81km.jpg 
  • Unsere Königs­etappe verlangt mit 113 km und ca. 1.100 hm vermutlich auch den ganz „Harten“ einige Schweißtropfen ab Profil_113km.jpg 

Bei der Auswahl der Strecken haben wir uns bemüht, Straßen mit geringerem Verkehrsauf­kommen oder vernünftigen parallel verlaufenden Radwegen zu finden. Dass auf einigen Teil­stücken dann doch etwas mehr los sein kann, lässt sich aber natürlich nicht vermeiden.

An den Kontrollstellen in Mommenheim, Ensheim und Stadecken-Elsheim besteht Gelegen­heit zur Auffüllung von Trinkflaschen und Energiespeichern und selbstverständlich ist auch an Start und Ziel für das leibliche Wohl gesorgt.

Für die technisch Interessierten steht die Tour im Download-Bereich auch in der Google Earth -Ansicht und als GPS-Track für Garmin zur Verfügung.

Die Vorschriften zu lichttechnischen Einrichtungen an Fahrrädern gemäß § 67 StVZO und die Ausnahmereglungen für Rennräder sind zu beachten. 

Weitere wichtige Informationen zu dieser Veranstaltung enthält unser Flyer: Flyer RTF 2017