Nach den wunderschönen, fast schon sommerlichen Tagen Ende April deuteten die Wettervorhersagen schon auf schlechteres Wetter am 1. Mai hin. Es sollte zwar kühler und weniger sonnig werden, aber trocken bleiben. So zumindest der Optimismus bis zum Morgen des Veranstaltungstages...

 sany0348_am_start.jpg

Angesichts grauen Himmels und immer wieder einsetzendem Regen war schnell klar, dass das 27. Volksradfahren keine Rekordbeteiligung verzeichnen würde. Erfreulicherweise ließen es sich 197 unerschrockene Radler den Unbilden der Witterung trotzend nicht nehmen, durch ihre Teilnahme am Volksradfahren die Radsportsaison zu eröffnen.

Fortsetzung des Berichts und weitere Bilder mit Klick auf "weiter"

Es zeigte sich, dass der 1. Mai bei vielen fest im Terminkalender eingetragen ist. Zahlreiche "passive" Besucher kamen an die Sporthalle und nutzten das vorzügliche Angebot der Grillmeister oder die reichlich bestückte Kuchentheke für eine leckere Außerhausverpflegung.

dscf2906.jpg 

Zu dem bei diesen Rahmenbedingungen doch recht beachtlichen Zuspruch mag auch beigetragen haben, dass Herrmann's Radhaus mit einer ganzen Reihe von Elektrofahrrädern präsent war. Diese wurden nicht nur fachkundig erklärt, sondern man konnte sie auch selbst ausprobieren. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit und entdeckten die neue Leichtigkeit des Radfahrens. Auch war der Chef des Radhauses wieder persönlich am Start, um "erste Hilfe" für die manchmal gerade aus dem Winterschlaf erwachten Fahrräder zu leisten.

dscf2893.jpg

66 Radler nahmen die größere Strecke unter die Räder, die mit einer Länge von 35 km vorbei an Naturschutzgebieten bei Wallerstädten ihren südlichsten Punkt hatte. Wer es gemütlicher haben wollte, wählte die 20-km-Variante, die ab Nauheim über Trebur und Astheim bis zum Rheindamm führte. Dort trafen große und kleine Strecke wieder zusammen und auf Damm ging es zurück.

An den Kontrollstellen in Nauheim und Trebur ließen sich die Radler ihre Startkarten abstempeln und konnten ihre Wasservorräte wieder auffüllen. Als Belohnung und Stärkung für die weitere Strecke gab es für die radelnden Kinder süße Kleinigkeiten.

Unter der Leitung ihrer Trainer Frank Dickel und Danilo May nutzen die Jugendradler den Tag für ein kleines Sondertraining. Sie achteten auf die richtige Streckenbeschilderung und halfen bei der Abschilderung.

 SANY0353_Jugendradler.jpg


Bei der Verlosung gab es wieder schöne Preise für und rund um das Radfahren. Als Glücksfee  betätigte sich die Jugendradlerin Stella Saborowski. Glückliche Gewinnerin eines sportlichen Crossrades wurde Carola Merkl. Herr Ey und Herr Schmitt als Vertreter der Kreissparkasse Groß-Gerau sowie Gerhard Pogarell als verantwortlicher Organisator des Volksradfahrens übergaben das Fahrrad der neuen Besitzerin.

dscf2931.jpg

Ein herzliches Dankeschön der Organisatoren geht an alle, die es sich nicht nehmen ließen, trotz des schlechten Wetters zur Sporthalle zu kommen, sowie an die vielen Helfer und natürlich auch an die Sponsoren des Volksradfahrens. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen sich die veranstaltenden Abteilungen Radsport, Tischtennis und Turnen.


Weitere Impressionen:

dscf2886.jpg

Bisweilen ließ sich die Sonne doch zumindest ein klein wenig sehen


100_4011.jpg

Es waren nicht nur gewöhnliche Fahrräder auf der Strecke


dscf2915.jpg

Als teilnehmerstärkste Gruppe wurde der Bauschheimer Skiclub mit einem Weinpräsent bedacht

 

dscf2919.jpg

Bei der Verlosung, die die Jugend unter Hochspannung hielt, gab es außer dem Fahrrad und vielen bunten Trinkflaschen noch allerlei andere von Herrmann's Radhaus zur Verfügung gestellte Fahrradutensilien zu gewinnen