Eine Tour in Google Maps aufreissen, anhand topographischer Karten modifizieren, mit Teilen von heruntergeladenen Strecken und eigenen Aufzeichnungen kombinieren, das Ganze im Höhenprofil kontrollieren und aufs GPS-Gerät übertragen - Fritz zeige den neun Teilnehmern anhand verschiedener Programme und Internet-Seiten, wie Touren geplant und

zwischen verschiedenen Programmen ausgetauscht werden können. Das Ergebnis ist eine Linie, die auf dem GPS-Gerät die Richtung vorgibt, eine Karte ist während der Fahrt nicht erforderlich.

Die Kombination von Streckenabschnitten und die Kontrolle der Steigungen stand ebenso auf der Tagesordnung wie die Datenübertragung vom und zum GPS-Gerät. Eine Strecken wurde heruntergeladen, um einen Teil davon für die eigene Tour zu verwenden. Die gefahrene Strecke wurde veröffentlicht "hier waren wir heute".

20120418_GPS_Workshop_1.jpg

Die Teilnehmer diskutierten viele weitere Ideen, zum Abschluss zeigte Friedhelm, wie er seine Trainingseinheiten protokolliert und mit anderen Kollegen vergleicht.

Die Präsentation der Veranstaltung steht hier zum Download bereit : GPS-Workshop 2012