Wir sind Hessentag! Wir sind Bauschheim!

Das MTB-Team der SKG schaffte es mit einer grandiosen Energieleistung die ca. 180 Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer aus nah und fern im Velodrom an der Sporthalle und im Bauschheimer Wäldchen zum wiederholten Male in Begeisterung zu versetzen.
Das überschwängliche Lob hallte uns immer wieder entgegen, verbunden mit der Aussage, dass unser MTB-Rennen in Bauschheim mittlerweile Kultstatus erreicht habe.

Der liebe Gott war uns auch diesmal mit heißen Temperaturen hold, wodurch sich die Strecken in einem Zustand befanden, die nicht nur den Hobbyfahrern, sondern auch den Profis um den Sieger des Herren-Lizenzrennens Erik Hünlein alles abverlangte.
Oliver Best aus Friedberg brachte es nach seiner Zieleinkunft im Benefizrennen auf dem Punkt als er sagte, dass unser Event in Bauschheim durch die phantastische Stimmung mit einer beeindruckenden Leichtigkeit sowie die sandige anspruchsvolle Strecke ihm das Gefühl vermittele, als sei er im Urlaub im tiefsten europäischen Süden.

Der große Erfolg im Rahmen des 57. Hessentages war dem unermüdlichen Einsatz unserer leidenschaftlichen engagierten Helfer und der Unterstützung unserer Sponsoren zu verdanken, die mit ihrer Verbundenheit zum Gelingen der Veranstaltung und zur Förderung der Radsportnachwuchses in Hessen beigetragen haben.
Der Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim Patrick Burkhardt, der es sich trotz seines engen Terminkalenders in diesem Tagen nicht nehmen ließ, sich über eine Stunde von der besonderen Stimmung mitreisen zu lassen, lobte in seiner Festansprache unsere tolle Organisationsleistung und bedankte sich, dass es ihm eine große Ehre sei, zum dritten Mal Schirmherr unserer Veranstaltung im Rahmen des VIACTIV-MTB-Rhein-Main-Cups sein zu dürfen.
Georg Bernius, Präsident des Hessischen Radfahrverbandes, sagte sichtlich emotional berührt, dass es ihn glücklich mache, wenn er so viele leuchtende Augen der Kinder und Jugendlichen sehe, die sich über die tolle Organisation und die großzügigen Präsente bei den Siegerehrungen freuen. In diesen Momenten sei es ihm bewusst, warum es sich lohne, sich unermüdlich für das Gelingen des MTB-Sports in Hessen einzusetzen.

Kindern ein wenig mehr Glück in ihrem Leben zu verschaffen, war auch wieder Motto unseres Benefizrennens für die Stiftung Tapfere Kinder e.V. der Kinderhilfsorganisation Human Help Networks aus Mainz. Mit der Spende der Startgelder von 46 Teilnehmern und einer zusätzlichen Unterstützung eines beachtlichen Betrages über 750,--EUR durch die Fa. Nexteer Automotive, die mit zwei Teams am Firmencup teilnahm, kann dazu ein kleiner Beitrag geleistet werden.

Der Teamgeist stand für unser Veranstaltungs- und Fahrerteam gestern besonders im Vordergrund. Verfolgt, von unendlichem Pech durch reihenweise Verletzungen einiger Top-Athleten in den letzten Tagen und Wochen, den kurzfristigen Ausfällen von Schlüsselpositionen im Organisationsteam sind alle nochmals ein Stück enger zusammengerückt und konnten dies durch einen großen Kraftakt kompensieren.

Wir freuen uns auch über die sportlichen Erfolge unserer Athleten. Marlene Müller (U7w), Isabella Baaser (U9w), Lana Nilius (U15w Hobby), Yannic Kuhn (U19m Hobby), Yannik Mündler und Bernhard Baaser (Firmencup) konnten in ihren Rennen als Sieger die Ziellinie passieren.
Weitere Podiumsplätze in ihren Cross-Country-Rennen errangen als jeweils zweite ihrer Altersklassen Armin Rath (U11m), Josefine Baaser (U17w Hobby), Fabian Eisenhauer (U17m Hobby) und Dominik Dietzel (Benefizrennen). Jasmin Osing (U13w) und Paul Halfmann (Benefizrennen) komplementierten mit ihren überraschenden dritten Rängen den erfolgreichen Tag aus SKG-Sicht.
Im Slalom standen als Sieger Clemens Müller (U9m), als Zweite Isabella Baaser (U9w) sowie als Drittplatzierte Alicia Nillius (U9w), Julian Erling (U9m) und Jasmin Osing (U13w) auf dem Podest.
Auch alle anderen SKG-Starter und Starterinnen kämpften leidenschaftlich und konnten sich positiv durch gute Platzierungen in den starken Feldern mit bundesweiter Konkurrenz in Szene setzen.

Ein Wehrmutstropfen war der Sturz unseres Top-Fahrers David-Halfmann im hart umkämpften U19-Rennen, der sich dabei eine Schlüsselbeinfraktur zuzog und sich damit leider in die Phalanx der Rekonvaleszenten einreiht.

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Sportler der Gastvereine, die sich auf unserem mit Schikanen gespickten Geläuf spannende Rennen lieferten und waren davon begeistert, dass sich auch für Fahrer aus dem Kraichgau und dem Pfälzer Wald der Weg nach Bauschheim wieder gelohnt hat.

Autor: Frank Dickel, Fotos: Marcus Hahn (Vielen Dank!)