Strahlender Sonnenschein, eisige Temperaturen, schneebedeckte Gipfel, fast 300 Starter und der Parkplatz voll mit Wohnmobilen - nein, das war kein Alpencross oder Weltcup, sondern der 1. Lauf des BullsCups 2016 in Adenau in der Eifel - eine Premiere für die SKG Bauschheim!

 

Drei unerschrockene Fahrer der MTB-Jugend reisten die zwei Stunden bis zum Nürburgring an, um morgens um 9:00 Uhr bei -4°C das Bike zu besteigen.

Das wäre ja schon Herausforderung genug, aber nun ging es auf den ca. 3 km langen Rundkurs: eine kurze steile Steigung hinauf, über hartgefrorene Pfade und vereiste Feldwege, auch matschige Trails warteten schon auf die U13-Fahrer.  Nach ca. 25 Minuten im Ziel angekommen war unser jüngster Starter, Jan Bauer (11), gar nicht zufrieden mit dem erreichten Ergebnis, aber mehr als Platz 20 war trotz aller Anstrengung einfach nicht drin, da tröstete auch wenig, dass nur 4 Hobbyfahrer vor ihm lagen.

Die Bedingungen wurden im Verlauf der Rennen auch keinesfalls besser, der Boden taute und bei dann +2°C und hunderten von Durchfahrten, bis dann auch die Herren am frühen Nachmittag in den Schlamm durften. Der Anstieg steiler und länger als bei der Jugend und noch ein Trail mehr zu durchwühlen, ackerten sich Dominik Dietzel (19) und Patrick Tiefel (18) mehr als eine Stunde lang durch die komplett durchgeweichte Strecke. An Fahren war stellenweise überhaupt nicht mehr zu denken. Fahrer und Räder bis zur Unkenntlichkeit entstellt, haben es beide geschafft, ihre Rennen zu beenden. Für Dominik hat es sogar für Platz 20 in einem Starterfeld von 36 gereicht, Patrick konnte trotz Defekt Platz 22 von 25 belegen in einer überaus hochkarätigen Konkurrenz mit bundesweiten teils international startenden Teilnehmern.

Alle drei können wirklich stolz sein, unter diesen Bedingungen ihren Wettkampf bestritten zu haben und zumindest teilweise schon den 2. Lauf in zwei Wochen ins Auge zu fassen (bei einem der Jungs muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden). 
Wie sagte Jan zum Schluss: „Nächstes Mal muss ich mich besser warmfahren. Bei +40°C fahr' ich halt besser als bei -4°C!“ – Na, mal sehen am 13.03.2016 in Büchel!