Echo online / Bericht ovm 29.08.2011 | möb

Radrennen: SKG veranstaltet erstmals einen Lauf der Stadtmeisterschaft Rhein-Main – 350 Zuschauer

 Durch Matsch, über Wurzeln und sandige Wege hinweg und teilweise sogar durch Pfützen führte am Sonntag das Mountainbike-Jugendrennen der Abteilung Radsport der SKG Bauschheim, das parallel zur Weinfass-RTF des Vereins stattfand. Mit von der Partie waren bei der Premiere 71 Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und 16 Jahren. Erstmals fand das Rennen, das den letzten von fünf Teilen der „offenen Stadtmeisterschaften Rhein-Main“ bildete in Bauschheim statt.

Durch die Erweiterung bestanden die Stadtmeisterschaften daher diesmal aus fünf Rennen. Auf zwei Rundstrecken, die auf Längen von 1,5 und drei Kilometern durch das Birkenwäldchen führten und je nach Altersklasse auch mehrfach gefahren wurden, konnten die Jungmountainbiker ihr Können zeigen. Dabei führte die Route auch über einen Sandhügel, der schonungslos konditionelle Schwächen aufdeckte. Die Wertung erfolgte nach Jungen und Mädchen getrennt in sechs Altersklassen. Ein freies Spaßrennen für Jedermann rundete die Veranstaltung ab. Obwohl die jungen Biker mit teilweise professionellem Gerät an den Start gingen, waren sie keineswegs alle Mitglied in einem Radsportverein – und sogar der eine oder andere Anfänger fuhr mit. „Genau dies war aber auch ein Teil der Bedingungen“, betonte Gert Saborowski von der SKG-Abteilung. Ziel war es nämlich, die Begeisterung für den Radsport bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, wie Saborowski erklärte.

 Gelungen war dies beispielsweise bei Miguel Leinemann (11) aus Taunusstein, der das erste Mal in seinem Leben an den Start ging. „Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, sagte er vor dem Startschuss. Ausgerüstet mit Helm, Handschuhen und Schutzbrille konnte ihm nichts passieren. Seine Cousine, die öfters mit dem Mountainbike unterwegs ist, weckte bei ihm das Interesse für das Bauschheimer Rennen. „Es war anstrengend, aber es war auch ein riesen Spaß. Ich könnte mir gut vorstellen, jetzt öfters bei Rennen mitzumachen“, war sein Fazit nach dem U13-Lauf.
Zur Sicherheit waren insgesamt bis zu acht Streckenposten auf der Route verteilt. Das DRK aus Rüsselsheim leistete zudem Sanitätsdienst. „Stürze waren eher die Ausnahme, ernsthaft verletzt wurde niemand“, sagte Saborowski erleichtert. Am Rande der Rennstrecke fieberten rund 350 Zuschauer aus Eltern, Freunden und Verwandten lautstark mit ihrem Nachwuchs mit und bejubelten jeden Fahrer beim Zieleinlauf.
Als Belohnung für die Strampelei gab es für die Tagesplatzierten, sowie die besten Schulklassen, Freizeitgruppen oder Vereine Pokale, Sach- und Geldpreise. Die Stadtmeister der Gesamtwertung, die an der Serie „Best of Five“ teilnahmen, erhalten ihre Preise am 29. Oktober vom Vorstand des Radsportbezirks Nassau in Wiesbaden. Vom Erfolg der Veranstaltung bestätigt, wird vermutlich im nächsten Jahr wieder ein Rennen der Stadtmeisterschaften in Bauschheim stattfinden.

 Bauschheimer vorn

Die jungen Sportler der SKG waren bei ihrem Heimlauf erfolgreich. In der jüngsten Gruppe U7 gewannen Amelie Pochner bei den Mädchen und Robin Gross vor Finn Drünert bei den Jungs. Bei den Jungs U13 belegte David Halfmann den zweiten Platz. Die Jungs U15 gewann Patrick Rosin, Paul Halfmann wurde Dritter. Auch die männliche Jugend U17 hatte in Dominik Dietzel einen SKGler als Sieger. Weiter für die SKG dabei waren bei den Jungs U7 Gustav Pochner (6.) und Vincent Drünert (7.); bei den Jungs U9 Ole Vogt (7.), Markus Schäfer (8.), Jakob Halfmann (10.); Jungs U11 Darin Ritter (7.); Jungs U13 Yannic Kuhn (5.), Nick Conrad (10.); Jungs U15 Tobias Debitsch (4.), Nils Mündler (5.) und Felix Saborowski (8.).