…lieferte sich das „Spezial Kader Gold“, kurz SKG, in allen Klassen an einem Renntag, der keine Wünsche offen ließ.

Unter strahlendem Sonnenschein und satten 30°C ergatterten sich die Bauschheimer SKGler über fast alle Altersklassen hinweg die ersehnten Auszeichnungen aus Gold, Silber oder Bronze und konnten am Ende des Tages ihr Heimrennen als Führende im Medaillenspiegel mit 6x Gold, 2x Silber und 3x Bronze beschließen.

In den von VIACTIV Krankenkasse und OBI Rüsselsheim gesponserten MTB-Cross-Country-Rennen der Hobby- und Lizenzklasse wurde Gold durch Alicia Nilius (U7w), Armin Rath (U9m), Nico Bill (U11m Hobby), Mika Schöpplein (U13m Lizenz), Josefine Baaser (U17w Hobby) und David Halfmann (U19m Lizenz) abgegriffen. Hier hatte u.a. das Konditions- und Lauftraining am Donnerstag- und Freitagabend bei den Athleten der SKG für die nötigen Reserven beim Rennen gesorgt.

Siegerehrung der U9 mit Oberbürgermeister Patrick Burghardt 

Mit hauchdünnen 1,33 Sekunden Rückstand fuhr Lana Nilius nur knapp an Gold vorbei. Sie lieferte sich in der Klasse U13w-Hobby bis zum Zieleinlauf ein spannendes „Zopf an Zopf“ Rennen mit ihrer Kontrahentin Elin Assmann aus Engenhahn und gewann souverän Silber. Die zweite Silbermedaille, die schwer wie Gold wog, sicherte sich Dominik Dietzel in der epischen Hitzeschlacht der Herren Hobbyklasse, die mit 32 Startern das größte Teilnehmerfeld der Rennveranstaltung aufzubieten hatte. Er unterlag im Benefizrennen zu Gunsten der Stiftung Tapfere Kinder nur Kai Wolf vom Team Herrmanns Radhaus, der das Rennen mit einem Vorsprung von 27 Sekunden souverän kontrollierte.

Isabella Baaser (U9w), Jan Bauer (U13m-Hobby) und Fabian Eisenhauer (U17m-Hobby) sicherten sich in Ihren Klassen jeweils einen guten dritten Platz und damit die verdienten Medaillen in Bronze.

An Dramatik kaum zu überbieten, war das Rennen zwischen der Deutschen Meisterin Anna Brähler vom TGV Schotten und der Deutschland-Cup-Siegerin Emma Eydt von der RV Queidersbach. Die beiden jungen Damen lieferten sich in der Lizenzklasse der U17 einen Schlagabtausch über fünf Runden, der „ihresgleichen“ suchte und den Anna mit einem Vorsprung von 6,22 Sekunden schließlich für sich entscheiden konnte. Besonders erwähnenswert war auch der Dreifachsieg des VC Darmstadt 1899 in der Klasse U11w. Mira Cornelius, Carlotta Kneist und Sophie Schrickel ließen keine Zweifel aufkommen, wer hier die Radlerhosen anhatte.

Die weiteren Ergebnisse der SKG-Cracks bei den Cross Country-Rennen lauten wie folgt:
U7: Jann Schmid (5); U9: Mascha Ekerdt (4), Noemi Pritsch (5), Clemens Müller (5), Roman Holtfoth (11), Finn Flamme (13), Korbinian Wild (15), Julian Erling (18), Lennox Pennington (20); U11: Pauline Baaser (6), Melina Köster (8), Finn Ekerdt (5), Liam Pritsch (12); U13: Lars Köster (6); Herren Hobby: Peter Rössel (6), Bernhard Baaser (10), Yannik Mündler (15),  Bernd Völker (20), Carsten Müller (26). Aidan Newell (U17 Hobby) und Patrick Tiefel (Herren Lizenz) mussten ihre Rennen in glühender Hitze leider abbrechen.

Der zweite Teil der Rennveranstaltung bestand aus dem separat gewerteten KARŌN-Slalom-Cup. Hier konnten die Teilnehmer der Klassen U9 bis U13 ihr technisches Können auf einem Parcours unter Beweis stellen. Die Technikkurse bestanden aus zwei Durchläufen, deren Zeiten zu einem Gesamtergebnis addiert wurden. In der U9 holten sich Noemi Pritsch (3), Clemens Müller (2) und Armin Rath (3) jeweils Silber und Bronze ab. In der U11 konnte Pauline Baaser Silber für sich beanspruchen. In der Altersklasse U13 sicherten sich Jan Bauer (1), Mika Schöpplein (2) und Lana Nilius (2) die ersten Plätze.

Ehrengast und Schirmherr der Rennes war der Rüsselsheimer OB Patrick Burghardt, der den Startschuss für das Benefiz-Rennen der Erwachsenen gab und die Siegerehrungen der U7 und U9 begleitete. Er setzt großes Vertrauen in das SKG Organisationsteam, auch im nächsten Jahr im Rahmen des Hessentages eine fulminante MTB-Veranstaltung auf die Beine zu stellen.  Er sagte zu, 2017 selbst beim Benefizrennen an den Start zu gehen. Die SKG stellt ihm ein adäquates Bike. Daher kommt er aus der Nummer nicht mehr raus. Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Die Moderation des Renngeschehens wurde wieder einmal durch Dennis Lohrengel und Frank Dickel in guter alter „Waldorf und Statler Manier“ unterhaltsam kommentiert.  Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Thomas Debitsch.

Alle der insgesamt ca. 80 Helfer um Ingeborg und Peter Halfmann trugen auf ihren jeweiligen Positionen von Rennleitung, Kuchentheke, Bratwurststand und Streckenposten,  sowie Auf- und Abbauteams entscheidend zu einer gelungenen Rennveranstaltung bei. Dank der generalstabsmäßigen Planung der Strecke durch Paul Ebner war der Event wieder eine der bestorganisiertesten MTB-Veranstaltungen in der ganzen Republik.

Die vielen und hochwertigen Preise brachten nicht nur Kinderaugen zum Leuchten! Ermöglicht wurde dies und die Durchführung des Events durch die Unterstützung unserer starken Sponsoren, die wissen, dass ihre Investitionen in Bauschheim gut angelegt sind. Die SKG-Mountainbiker sind ein zuverlässiger Werbepartner! Vielen Dank an unsere Hauptsponsoren: VIACTIV Krankenkasse Rüsselsheim, Heinz Jörg Göbert und sein IT-Unternehmen KARŌN, Baumarkt OBI Rüsselsheim, unseren Teampartner Herrmanns Radhaus Rüsselsheim,  sowie an alle weiteren Unterstützer: Sportamt der Stadt Rüsselsheim am Main, Stadtwerke Rüsselsheim, Auto Tiefel Trebur, Max-Weiss Auto Bischofsheim, Wellmannbikes Roßdorf, Zahnarztpraxis Dr. Kloß Bauschheim, Volksbank Mainspitze, Tanzschule Hinterthür Ginsheim, Guido Klein von Klein Computer, Media-Markt Bischofsheim, Braustübl (Darmstädter Privatbrauerei), sebamed und tegut… Ginsheim-Gustavsburg.

Bericht von Olaf Rath ergänzt durch Frank Dickel / Foto Olaf RathBilder von Manfred

Bilder von Manfred Bauer: