Die Planung für unser Trainingslager in Tholey bei St. Wendel im Saarland konnte rechtzeitig abgeschlossen werden, sodass wir gut gelaunt zum Biking-Wochenende vom 16.-17. August 2008 starten konnten. Insgesamt nahmen 10 Jugendliche im Alter von 9 - 16 Jahren und vier Betreuer teil. Für die Planung und Durchführung zeigte sich Frank Dickel hauptverantwortlich.

Beim zeitigen Start am Samstag Morgen fehlen noch Axel und Yannik. Die beiden treffen wir erst am Bahnhof in Rüsselsheim. Frank und seine Freundin Cornelia werden uns später in St. Wendel in Empfang nehmen.

Th-Start.JPG



Unsere Unterkunft war am Fuße des Schaumberges. Die Jugendherberge bot vielfältige Freizeitangebote wie Grillplatz, Bolzplatz und mehrere Spielwiesen. Auch im Innenbereich war für Unterhaltung gesorgt. Außerdem gab es ein sehr nahe gelegenes Erlebnisbad. Insgesamt hatten wir an beiden Tagen super Radlerwetter, sodass es nur eine gelungener Event mit viel Spass und Sport werden konnte.

Vom Parkplatz der Jugendherberge aus wurde an beiden Tagen in ausgeschilderte anspruchsvolle MTB-Touren eingestiegen. Es war beabsichtigt, je nach Leistungsvermögen zwei Gruppen zu bilden. Das Trainingslager diente zur Stärkung des Teamgeistes und zur Vorbereitung für kommende Wettkämpfe und war deshalb entsprechend leistungsorientiert. So wollen wir z.B. am kommenden Wochenende in Mainz mit der U11, U13, U15 und in Eppstein zum Taunustrails-Marathon mit der U17 und U19 an den Start gehen.

Das Gebiet um Tholey erwies sich als sehr anspruchsvoll, vielfältig und interessant - vom Feldweg bis zum Single-Trail, Steigungen- und Gefällpassagen für jeden Anspruch. Unsere vier teilgenommenen Nachwuchsfaher und Betreuer fuhren an beiden Tagen ca. 90 Km bei insgesamt 1000 Höhenmetern. Die Leistungsgruppe mit sechs Fahrern und Übungsleiter schaffte es an beiden Trainingseinheiten auf 130 Km und 2600 Höhenmeter.

 Zeitlicher Ablauf:

Samstag, 16.08.2008

07:47 Uhr Anreise inkl. Rad und Gepäck mit der Regionalbahn vom HBF Rüsselheim
09:40 Uhr Ankunft in St. Wendel, anschließend gemeinsame Fahrt über den Radweg einer stillgelegten Bahnstrecke nach Tholey (14 km)
11:00 Uhr Einchecken in der Jugendherberge
12:30 Uhr Einnahme einer Mahlzeit
13:30 Uhr Fahrt der MTB-Route 3 (abgestimmt nach Gruppe)
18:30 Uhr Rückkehr zur Jugendherberge
19:00 Uhr Grillabend mit Spiel und Spaß

 Sonntag, 17.08.2008

08:00 Uhr Frühstück in der Jugendherberge
09:00 Uhr Auschecken aus der Jugendherberge
10:00 Uhr MTB-Tour rund um den Schaumberg (abgestimmt nach Gruppe)
13:30 Uhr Rückkehr zur Jugendherberge (Unterstellmöglichkeit für die Räder),

anschließende Mahlzeit und Besuch des Erlebnisbades (Badehose !)
16:00 Uhr Abfahrt nach St. Wendel per Rad
17:20 Uhr Abreise vom Bahnhof St. Wendel
19:27 Uhr Ankunft in Rüsselheim HBF
20:00 Ankunft Sporthalle Bauschheim


Und nun ein paar ausgewählte Bilder (weitere Details folgen):

123


 

 

 

 

 


 {mosimage}