MTB-Kids der SKG Bauschheim beim 1. RüsselCross Kids Duathlon in Königstädten nicht zu bezwingen

Die TG Rüsselsheim veranstaltete am Samstag, 12.11.2011, für Erwachsene einen Cross-Duathlon, dem der 1. RüsselCross Kids Duathlon vorgeschaltet war. Bei diesem Kids Duathlon stellten sich in der Klasse Schüler A (Jahrgang 1998/1999) David Halfmann und Yannic Kuhn von der Radsportabteilung der SKG Bauschheim der Konkurrenz.

KidsRuesselCross-2011-11-12k.jpg

Zum Weiterlesen bitte auf "weiter" klicken

Bei guten Wetterverhältnissen musste zunächst der Waldlauf über 400 m bewältigt werden. Der Start unserer Buben verlief ohne Probleme und so waren wir gespannt ob es unseren Jungs gelingt, im vorderen Teilnehmerfeld die Wechselzone zu erreichen. Wir hatten Grund zur Freude, denn beide trafen mit der Spitzengruppe in der Wechselzone ein, konnten auch recht flott ihre Mountainbikes übernehmen und auf die 2,5 km lange Radstrecke im angrenzenden Königstädter Wald wechseln. Da David Halfmann und Yannic Kuhn in ihrer Altersklasse wettkampferfahrene Mountainbiker sind, war davon auszugehen, dass sie sich auch nach dem Radfahren in der Spitzengruppe befinden. Die Spannung löste sich bei uns als David in einer aus drei Fahrern bestehende Spitzengruppe die Wechselzone erreichte und Yannic kurz darauf folgte. Jetzt ging es darum, dass beide den an der Wechselzone wartenden Helfern schnell ihre Bikes und die Helme übergeben und gleich wieder die letzten 400 m der Laufstrecke angehen können. Aber alles verlief reibungslos und wir waren guter Hoffnung, dass es unseren Buben möglich ist, am Ende einen der vorderen Plätze zu belegen.

Jetzt hieß es aber abwarten und hoffen, dass sich unsere Jungs weiterhin der Konkurrenz auf den letzten 400 m erwehren können. Die letzten 100 m des Zieleinlaufs waren Spannung pur, denn David und Yannic waren die Konkurrenten auf den Fersen und kamen ihnen immer näher. Auf den letzten Metern feuerten wir beide frenetisch an und sie gaben alles bis ins Ziel. Mit einer optimalen Wettkampf-einstellung und tollen Leistung belohnte sich David Halfmann mit dem 1. und Yannic Kuhn mit dem 2. Platz.

Zu dem Veranstalter ist zu erwähnen, dass der Kids Duathlon sehr gut organisiert war. Die Lauf- und Radstrecke war gut abgesichert und die Helfer auf den Strecken sowie an und in der Wechselzone machten einen ordentlichen Job. Auch gab es keinen Grund, an den Versorgungs- und Verpflegungsstellen etwas auszusetzen.