Am 22.04.2012 wurde das diesjährige Auftaktrennen der Stadtmeisterschaft von TSV Engenhahn ausgerichtet. Der Event war gut organisiert und orientierte sich an den hohen Maßstäben unserer Veranstaltung in Bauschheim.

Auf dem anspruchsvollen Parcours mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten durch Wald und Wiesen zeigten unsere Nachwuchsfahrer eine erfreuliche Leistung.

Im Vorfeld wurde bereits auf den anspruchsvollen Parcours hingewiesen. Deshalb organisierten wir kurzerhand ein Abschluss-Training vor Ort 2 Tage vor dem Rennen.

MTB-Rennen-in-Engenhahn-2012-04-22.jpg 

In den Klassen U9 bis U17 wurde auf dem 2,4 km langen Rundkurs um Engenhahn hart um die Plätze gekämpft. Die Kleinsten mussten eine Runde und die Größeren sogar 4 - 5 Runden mit einigen Höhenmetern absolvieren.

Mit von der Partie waren 35 Jungs und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren.

Selbst der einsetzende Regen mit Hagelschauer konnte den Nachwuchsbikern nicht die Laune verderben.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Powerriegel. Für die ersten Drei gab es Medaillen und viel Applaus.

Ole Vogt und Jakob Halfmann hatten sich auf den schweren Kurs gewagt und belegten in der Altersklasse U9 die Plätze 6 und 7.

David Halfmann siegte in der Klasse U15 nach einem taktisch klugen Rennen. Er folgte seinem bis dahin führenden Mitstreiter vom ‚Team Kurzurlaub‘ 3 Runden lang, um ihn in der 4 Runde zu attackieren und zu distanzieren. Yannic Kuhn kämpfte sich noch an das Führungsduo heran und wurde guter Dritter knapp hinter dem erschöpften 2. Fahrer. Felix Saborowski beendete als 5. das Rennen.

Jasmin Kuhn, die für die Farben der SKG startete, entschied die weibliche Jugend U15 für sich.

Unsere drei Starter in der U17 empfahlen sich durch eine couragierte Leistung auch für höhere Aufgaben. Patrick Rosin wurde 2., gefolgt von Dominik Dietzel auf Rang 3 und Paul Halfmann auf Rang 4.

Am Mittwoch, 02.05.2012 findet bereits die nächste Veranstaltung der Stadtmeisterschaft in Wiesbaden-Rambach statt, bei der eine große Anzahl von Teilnehmern erwartet wird, da dort zeitgleich die Meisterschaften der Wiesbadener Schulen ausgetragen werden.

Das Rennen in Bauschheim folgt als 4. Veranstaltung der Serie am 02. September 2012. Die Vorbereitungen für unseren Event sind bereits im vollen Gange. Fragen hierzu beantwortet das Organisationsteam.

Text und Fotos: Frank Dickel, Peter Halfmann