Das Trainingslager ist ein voller Erfolg gewesen: Zusätzlich zum Wintertraining hat das Trainingslager die Kinder und Jugendlichen optimal auf die kommende Rennsaison vorbereitet. Durch drei verschiedene Leistungsgruppen wurde keiner über- oder unterfordert und alle konnten an diesen Wochenende zwischen 1.200 und 3.000 hm und bis zu 180 Kilometer zurücklegen. Das Wetter spielte an diesem Wochenende mit, alle hatten Spaß, es war einfach perfekt.

Den kompletten Bericht solltest Du lesen!

Am Freitag, den 10. April, um 11 Uhr trafen sich die Kinder und Jugendlichen, sowie die Eltern und Betreuer, an der Sporthalle in Bauschheim, bereit für die erste Etappe des Trainingslagers. Nach den Gruppenbildern vor der Abfahrt starteten die ersten beiden Gruppen (21 Radler, U11 bis U15) bei bestem Wetter in Richtung Nauheimer Bahnhof, um von dort aus mit dem Zug nach Darmstadt-Kranichstein zu fahren.

Eine Stunde später versammelte sich die 3. Gruppe, Altersklasse U17/Elite, unter Führung von Michael Kuhn an der Sporthalle. Ihre Mission: Den Zeitrückstand und den Zug der bereits gestarteten Gruppe einholen, um als erstes die Verpflegungsstation zu erreichen und noch etwas von dem Kuchen, dem Espresso und den Muffins abzubekommen.

 


Diese Mission scheiterte jedoch um Sekundenbruchteile, da der Zufallsfaktor „Platten“ nicht mit einberechnet wurde. (Vielleicht auch, weil unterwegs noch eine Kugel Eis gegessen wurde.)

Ab dem Bahnhof Kranichstein trennten sich die Wege der beiden Gruppen 1 (U11 u. U13) und 2 (U13 und U15). Paul Ebner brachte die 2er auf kleinen Pfaden zum verabredeten Treffpunkt. Unter der Führung von Ingeborg und Peter Halfmann hatten die Teilnehmer der 1er Gruppe viel Spaß auf den schmalen Waldwegen.

Die U17/Elite-Gruppe fuhr die komplette Strecke nach Kranichstein mit dem Rad, überwiegend durch den Wald.

Am Ludwigsteich trafen sich alle Gruppen und erholten sich kurz bei oben genannten Köstlichkeiten, um dann den naheliegenden Kotelettpfad von Roßdorf nach Darmstadt auszuprobieren.



Anschließend ging es zur Jugendherberge am Badesee „Woog“ in Darmstadt. Die Elite-Gruppe hatte an diesem Tag ca. 55 km zurückgelegt. Unter der Leitung von Paul Ebner haben die U13/U15er 40km erstrampelt und einiges an Trail-Erfahrung dazugewonnen. Auch die Jüngsten können stolz auf ihre Leistung sein; sie sind mit Ingeborg und Peter H. 29 km und 220 Höhenmeter gefahren. In der Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und geduscht. Um 18:00 Uhr trafen sich alle zur gemeinsamen Fahrt zum Restaurant „Bölle“. Den ein oder anderen trieb nur der Gedanke an das gute Essen wieder auf sein Mountainbike. Die Frage: „Wie lang müssen wir fahren?“ wurde mit „halbe Stunde“ oder „10 Kilometer“ beantwortet. Nach 10 Minuten lockerer Fahrt waren wir aber auch schon da. Der erste Tag war schon anstrengend gewesen, und alle freuten sich auf das gute Essen.

 

Obwohl die meisten nach dem Essen noch im „Fresskoma“ waren, konnten sich einige dazu bewegen, den Downhill hinter dem Restaurant auszuprobieren.

 

Samstag, 11. April:

Was wäre ein Morgen im Trainingslager ohne den traditionellen Frühsport? Richtig: entspannt. Aber Frank Dickel zeigte keine Gnade, und so mussten einige der Jugendlichen schon um 8.30 Uhr direkt nach dem Frühstück vor der Herberge Dehn- und Lockerungsübungen machen.

 

An diesem Tag lag das Trainingsgebiet für die Könner hauptsächlich am Frankenstein, mit Anfahrt über die Ludwigshöhe. Die ältere Gruppe fuhr eine Serie aus acht Berg-Sprints mit Gesamtwertung und Preisen. Oben auf dem Frankenstein wagte sich die Gruppe nach einer Pause an die zahlreichen Trails um den Frankenstein ran. Die MTB-Jugend hatte hier nicht nur die Möglichkeit ihre Fahrtechnik unter Beweis zu stellen, sondern auch die Kenntnisse in der Fahrradtechnik. So wurden zwei gerissene Ketten und unzählige platte Reifen sofort repariert. Bei den langen Anstiegen wurden an diesem Tag insgesamt 1.400 Höhenmeter zurückgelegt.

Die Fahrer der Gruppe 1 tummelten sich auf dem Kotelettpfad, waren unter anderem im Eleonorental und übten sich in einer technischen Einheit auf dem Rehkopf vor Roßdorf.

Abends fand in der Jugendherberge das gemeinsame Abendessen statt. Anschließend wurden im Seminarraum alle zusammen offiziell begrüßt. Für die bevorstehende Saison wurden die Renntermine kurz vorgestellt und noch offene Fragen beantwortet, bevor der gemütliche Teil des Abends begann…

 

Sonntag, 12. April:

Letzter Tag – lockeres Ausfahren? Von wegen! Auch am Sonntag wurde nochmal richtig in die Pedale getreten.

Gruppe 2 & 3: Um präzise die Fahrtechnik der jüngeren Fahrer zu verbessern, wurde jedem aus der U15-Gruppe ein erfahrener „Trail-Hunter“ zugewiesen. So konnte intensiv auf die einzelnen Fahrer eingegangen werden. Zusätzlich sind alle Pärchen ein Team-Rennen am Berg gefahren.

Mit guter Streckenkenntnis vom Vortag konnte der Downhill am Frankenstein schon mit deutlich höherer Geschwindigkeit befahren werden.

 

Die meisten Körner wurden jedoch beim Anstieg des Melibokus verbraucht, der 517m hoch ist.

 

Auch hier gab es bergauf und bergab einige technische und konditionelle Herausforderungen, die jedoch von allen gut gemeistert wurden (56,5 km mit 1150 Höhenmetern).

Gruppe 1: Die guten Sachen genießt man gerne mehrfach. Auf dringenden Wunsch der Teilnehmer der Gruppe U11/U13 hin, wurde noch einmal der Kotelettpfad in die Gegenrichtung unter die Räder genommen, der „flow“ war einfach grandios.

Zum Schluss rollten die Gruppen auf überwiegend flachem Terrain zum Darmstädter Bahnhof um den Zug Richtung Heimat zu nehmen. Dort gab es für jeden Teilnehmer noch eine große Portion Eis, um den Abschluss des sportlichen Wochenendes gebührend zu feiern.

 

Zusammengefasst:

Das Trainingslager ist ein voller Erfolg gewesen: Zusätzlich zum Wintertraining hat das Trainingslager die Kinder und Jugendlichen optimal auf die kommende Rennsaison vorbereitet. Durch drei verschiedene Leistungsgruppen wurde keiner über- oder unterfordert und alle konnten an diesen Wochenende zwischen 1.200 und 3.000 hm und bis zu 180 Kilometer zurücklegen. Das Wetter spielte an diesem Wochenende mit, alle hatten Spaß, es war einfach perfekt.

Im Namen aller Teilnehmer einen großen Dank an alle Tourenführer, Organisatoren und Helfer, die das Trainingslager ermöglicht haben. Auch dieses Mal wurden die im Vorfeld geweckten Erwartungen wieder voll erfüllt.


Bericht: Dominik Dietzel, 22. April 2015
Fotos: Michael Kuhn und Manfred Bauer

Trainer, Organisatoren, Eltern, Jugendsportassistenten, Teilnehmer:

Peter & Ingeborg Halfmann, Paul Ebner, Frank Dickel, Michael Kuhn, Bernhard & Sabine Baaser, Dennis Lohrengel, Manfred Bauer, Uli Wiechmann, Ruth Schöpplein, Gerhard Pogarell, Dominik Dietzel, Paul Halfmann, Patrick Rosin, Tobias Debitsch, Peter Rössel, Frank Bill, Sven Ekerdt, Mike Köster, Jochen Wiegmann, David Halfmann, Fabian Eisenhauer, Mika Schöpplein, Felix Saborowski, Jennifer Rosin, Patrick Tiefel, Noah Haxel, Josi Baaser, Yannik Kuhn, Jan Bauer, Elisa Reinecke, Felix Kalabza, Lukas Debitsch, Lars Köster, Lana Nillius, Nico Bill, Finn Ekerdt, Philipp Wiegmann.