Freitagnachmittag in der Rüsselsheimer Filiale der VIACTIV Krankenkasse werden die Kinder der Mountainbike-Sektion der SKG Bauschheim von den Notfallseminar-Dozenten Steffi Lenz und Thomas Kell erwartet. Nach der kurzen Einführung geht es schnell zur Sache. Welche Aufgaben hat ein Notfall-Sanitäter, was ist „Erste Hilfe“ und warum ist der Erste, der Hilfe leistet, so wichtig? So werden die aufmerksam zuhörenden Kinder für die Hauptthemen sensibilisiert.

Dann wird ausführlich mit Hilfe von Fotos und Bildern erklärt und besprochen, was eine Rettungskette ist und wie die fünf wichtigen Ws bei einem Notruf lauten. Was macht man, wenn man in einem Haus wohnt, das der Rettungsdienst nicht sofort finden kann, weil es zum Beispiel in der zweiten Reihe steht? Der achtjährige Jan fragt dann interessiert: „Und wie findet uns der Rettungsdienst, wenn wir einen Sturz auf einem Flow-Trail im Odenwald haben?“

 Am Ende des theoretischen Teils sind alle Kinder der Meinung, dass es sehr wichtig ist, für Verletzte da zu sein, Hilfe zu leisten, einen Notruf zu wählen und auf keinen Fall wegzuschauen.

Für den praktischen Teil werden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt und mit Wasser und Äpfeln versorgt. Die erste Gruppe übt erstmal unter der Leitung von Steffi Lenz, wie man einen Fingerkuppenverband mit einem Pflaster macht, Blutungen stoppt und einen Verband anlegt. Pflaster und sterile Kompressen werden aus dem Erste-Hilfe-Kasten geholt und es wird in Zweier-Teams geübt.

Währenddessen zeigt Thomas Kell der anderen Gruppe, wie man einen Verletzten in eine stabile Seitenlage bringt. Mit Hilfe der Puppe Max werden die Mundbeatmung und das Drücken auf den Brustkorb fleißig geübt. Danach wird ein automatischer Defibrillator zum Üben eingesetzt. „Er soll das Herz neu starten“, sagt der elfjährige Liam fachmännisch. Später erzählt Thomas Kell, dass dieses Gerät an allen Orten vorzufinden ist, wo sich große Menschenmengen aufhalten. Das Gerät dürfen übrigens auch Ersthelfer benutzen und nicht nur Ärzte. Der zwölfjährige Nico sagt am Ende des Seminars: „Es wurde mir erst jetzt bewusst, dass Kinder genauso wie Erwachsene „Erste Hilfe“ leisten können.“

Zum Schluss bekommen die Kinder Teilnahmebescheinigungen und Sporttaschen mit Geschenken. Das Notfallseminar der VIACTIV Krankenkasse war ein richtig schöner Abschluss der MTB-Saison. Wie immer nach den Herbstferien startet das Hallentraining. Zunächst dürfen aber die Herbstferien kommen!

Text und Fotos: Elena Rath

2018 09 28 VIACTIV Notfall Seminar 1642 15
So wird ein Verband angelegt

2018 09 28 VIACTIV Notfall Seminar 1631 22
Armin und Noa bei den Belebungsmaßnahmen