Einen erfolgreichen Start in die Sommersaison 2019 gelang unseren jungen Athleten bei der MTB-Hessenmeisterschaft in Bad Orb im Rahmen des MTB-Hessencups.

Am 06.05.2019 trafen sich 140 Mountainbiker zum Formcheck in den Hobbyklassen und zur Ermittlung der hessischen Kings of Mountainbike der Lizenzfahrer/-innen im hohen Spessart.

Nach heftigen Regenfällen präsentierten sich die Strecken oberhalb des Kurortes am Molkenberg in rutschigem und schwer befahrbarem Zustand. Die schrägen Hänge mit den glatten Wurzeln verlangten unseren Startern/-innen ihr gesamtes technisches Vermögen ab.

 Nach Bewältigung der teilweise, insbesondere für ältere Nachwuchsklassen zu ambitioniert präparierten und auf einen Heimvorteil ausgerichtete Trialpassagen folgten die Rennen auf verschiedenen Kursen von einer Länge bis zu 3,3 km und 130 Höhenmetern pro Runde.

Für die Gesamtwertung der Hessenmeisterschaft wurden die Resultate aus Trialwettbewerbe und Cross-Country-Rennen addiert.

Leider war das Publikumsinteresse relativ gering. Der organisatorische Rahmen der Veranstaltung ließ auch nicht auf die Bedeutung der Meisterschaft schließen. Es wäre im Sinne des MTB-Sports in Hessen erfreulich, wenn solche Faktoren künftig bei der Vergabe der Ausrichtung bedeutender Wettbewerbe von Verantwortlichen des Hessischen Radsportverbandes berücksichtigt würden.

Trotz der nicht günstigen Rahmenbedingungen zeigte das Team der SKG, dass sich die Vorbereitungen, insbesondere auch die Teilnahme an der Winterserie „Bulls-Cup“ in der Eifel gelohnt hatte.

Peter Rössel, der bereits durch seinen 3. Platz im Gesamtklassement des Bulls-Cups in der Klasse Herren-Hobby geglänzt hatte, konnte seine diesjährigen Podiumsansprüche bei hessischen Veranstaltungen durch einen erneuten 3. Rang bestätigen. Eine Überraschung gelang David Halfmann, der nach einer durchwachsene Saison 2018 in der Herren-Lizenzklasse wieder voll da ist. David dominierte das Rennen, nicht zuletzt durch seine hervorragende Abfahrtstechnik mit großen Abstand auf den Zweitplatzierten Marcell Gretsch von der HWG Gedern. 

Einen weiteren Sieg feierte unser junges Talent Marlene Müller im Wettbewerb der U9-Schülerinnen. Nach Platz 2 im Trail ließ sie ihren 7 Mitstreiterinnen beim Rennen keine Chance. Eine weitere Nachwuchsfahrerin machte als Jahrgangsjüngste in der Klasse U11 auf sich aufmerksam. Alicia Nillius gelang ein Coup mit Platz 4 in ihrer Konkurrenz.

Für das beste Gesamtergebnis bei einer MTB-Hessenmeisterschaft aus Bauschheimer Sicht zeichneten sich weitere 3 Schützlinge verantwortlich. Unser hessischer Rad-Crossmeister Clemens Müller konnte mit Platz 2 in der Altersklasse U11, ebenso wie Armin Rath im Klassement U13 männlich und Lana Nilius in der U17 weiblich die Titel der Vize-Hessenmeister für sich verbuchen und versetzten das SKG-Team in Partylaune. Nur Armin war zunächst ein klein wenig enttäuscht. Er hatte etwas Pech, da er mit einer knappen Radlänge im Finish den Gewinner Lars Hense von TSV Engenhahn passieren lassen musste. Aber in seiner ersten Saison in der U11 18 Konkurrenten hinter sich gelassen zu haben, dürfte ihn im Nachgang doch mit Stolz erfüllen. 

Weitere Resultate der SKG-Nachwuchsfahrer:

Nico Bill und Philipp Wiegmann auf den Plätzen 10 und 11 in der Klasse U15, Mika Schöpplein auf Rang 6 im Klassement der U17.

Bericht: Frank Dickel

2019 05 12 Marlene BadOrb 101803
Marlene dominiert das Rennen in der Klasse U09w

2019 05 12 Armin Podest
Armin ist Vize-Hessenmeister 2019

2019 05 12 Siegerehrung Fun BadOrb 171246David und Peter auf dem Siegerpodest im Rennen Fun Herren

2019 05 12 Gruppenfoto BadOrb 165319
Gruppenfoto: Frank, Dominik, Peter, Patrick, David