Charité-Event von Besi & Friends am 26.10.2019 in Rodgau

Am Samstag, 26.10.2019, fand die alljährliche Besi & Friends Jahresabschlussfeier mit über 250 Gästen in Rodgau-Jügesheim statt. Dabei waren auch Vertreter der SKG Radsportabteilung, die einen gemeinsamen symbolischen Scheck über 800,- EUR überreichen konnten. Diese Summe resultierte aus den Einnahmen der Startgelder, die der VC Darmstadt und die SKG Bauschheim im Rahmen ihrer Benefiz-MTB- Rennen sowie aus einer Einzelspende von Korkevents für den guten Zweck erzielen konnten. Die Übergabe fand zahlreiches Interesse bei den anwesenden Pressevertretern. 

Die Vorsitzenden der Stiftung Andreas Baseler und Christian Schierhorn bedankten sich im Rahmen ihrer Moderation außerordentlich für das Engagement unserer befreundeten Vereine VC Darmstadt und SKG Bauschheim. In einer Rück- und Vorschau wurde auf unsere vergangenen MTB-Events im Jahr 2019 und unsere geplanten im Jahr 2020 hingewiesen.

2019 10 26 Besi Gala IMG 0054

Neben interessanten Gesprächen stand die neu gegründete Stiftung im Mittelpunkt, die neben der Unterstützung von MS- nun auch Autoimmunerkrankte miteinschließt. Andreas Baseler und Christian Schierhorn berichteten über die Hintergründe und Zweckbindung der Stiftung. Sie beinhaltet die Erweiterung der Förderung, die über die Aktion „Rad statt Rollstuhl“ der letzten Jahre hinausgeht und den organisatorischen Rahmen bildet. Für das Jahr 2019 konnte die Besi & Friends phantastische 134.500,00 Euro an Spenden verbuchen. Mit diesen Einnahmen konnte die Stiftung einigen Menschen helfen. Seit der Arbeitsaufnahme der Stiftung im Juni 2019 seien bereits 16 Förderanträge eingegangen. Davon wurden fünf Anträge bewilligt. Die Stiftung hat sich an Kosten für behindertengerechte Fahrzeuge, häusliche Umbaumaßnahmen und an Transportkosten für Behandlungen beteiligt.

Besi & Friends werden die geplanten Veranstaltungen der SKG Bauschheim und des VC Darmstadt bewerben und hoffen damit, dazu beitragen zu können, dass sich künftig noch mehr Starter an den Benefizrennen der beiden Vereine beteiligen.

https://www.youtube.com/watch?v=RbF51FUNTHw&feature=youtu.be