Und weil die Mountainbike-Saison für manche nicht lang genug ist, wird ab Oktober „gecrosst“.

Bei mehr oder weniger kaltem, nassem, manchmal verschneitem Wetter wird durch Schlamm, über Wiesen, durch Sandpassagen und über Treppen gefahren, gerutscht und auch gelaufen.
Das muss man lieben!

Den Höhepunkt findet die Cyclocross-Saison nach 10 Bundesliga-Rennen von Vechta bis München und einer Landesverbandsmeisterschaft – man düst zwischen Anfang Oktober und Silvester durch die Republik, um sich manchmal auch 2 Rennen an einem Wochenende zu gönnen - in der deutschen Meisterschaft.

Dazu lud dieses Jahr Albstadt auf der schwäbischen Alb am 11. und 12. Januar 2020.

 Auch zwei SKG Matadore trauten sich hier in die wirklich harte nationale Konkurrenz. Für Mika Schöpplein und Jan Bauer hieß es sich ziemlich hinten anstellen. Mika war zwar sehr gute Ergebnisse in einigen der Bundesliga-Rennen gefahren (hatte mehrere Top Ten Platzierungen bis zu Platz 6 in Kehl) und hatte sich im Laufe der Cross-Saison enorm gesteigert, war aber genau wie Jan (Vize-Hessenmeister 2020) insgesamt zu wenig Rennen gefahren, um aus den vorderen Reihen starten zu können.

So ging es aus den hinteren Reihen los auf den nicht besonders geliebten „reinen Drückerkurs“. 

Als Mountainbiker lieben sie natürlich eher die technisch anspruchsvollen Strecken, wo sie ihre Gelände-Skills ausspielen können gegenüber den Kollegen, die im Sommer auf der Straße zu finden sind. Aber beide erwischten einen guten Start und konnten ordentlich vorfahren. Zwischenzeitlich hatten sie Platz 13 und 19 unter den Stollen.

Mika kam nach 4 fordernden Runden auf Platz 14 ins Ziel und hat hier wirklich sauber abgeliefert!

Jan musste seiner Entscheidung bzgl. der gewählten Übersetzung und der Aufholjagd in Runde 1 Tribut zollen und brach in den letzten beiden Runden bös ein. Für mehr als Rang 25 hat es nicht gereicht. 

Das tut aber der Leidenschaft für Cyclocross keinen Abbruch. Die Frage, ob das denn im nächsten Winter wieder sein müsse (für das Begleitpersonal - manche nennen sie „Eltern“ - ist das ja nicht nur Vergnügen!), braucht man gar nicht stellen. Da erntet man nur völliges Unverständnis bei den Jungs!

Nach einer verdienten Trainingspause geht es dann mit der MTB-Saison 2020 weiter.

Bericht: Ulrike Wiechmann, Fotos: Manfred Bauer

20200111 113 Albstadt Cross DM
Mika (rechts) überholt im 'Sandkasten'

20200111 126 Albstadt Cross DM
Auch Jan (links) meistert den 'Sandkasten'

20200111 148 Albstadt Cross DM
... um dann elegant die Balkenpassagge zu bewältigen

20200111 186 Albstadt Cross DM
Mika bei einem kleinen Sprung