Am 01.03.2020 fand in Adenau in der Eifel der erste Lauf zum Bulls-Cup statt, traditionell das erste Kräftemessen des Jahres.
Wer kam wie über den Winter? Wo steht man? Wo fehlt‘s noch? Das sind die Fragen die jeden beschäftigen.
Aber vor allem: endlich wieder Rennen fahren!

Adenau hält schon immer auch spezielle Wetterbedingungen parat.
Eiseskälte, frühlingshaftes Wetter, gabs alles schon.
Dieses Jahr gab‘s Matsch. Aber wie.

2020 03 01 BullsCup Adenau Mika 7R402478

Die SKG hatte sich mit 9 Startern vertreten:

  • Clemens Müller U13m
  • Marlene Müller U11w
  • Nico Bill U15m
  • Mika Schöpplein U17m
  • Paul Halfmann Elite
  • und die komplette Familie Oelkers, mit Lucy und Louis in der U11m/w und den Eltern Silvia und Nils.

Clemens Müller hatte ein starkes Starterfeld, sowohl qualitativ wie auch quantitativ.
31 Jungs standen in der Startaufstellung, quer durch den Westen Deutschlands und auch aus dem nahen Belgien.
Als Jahrgangsjüngerer hatte es Clemens nochmals schwerer.
Umso höher ist sein elfter Platz zu bewerten.
Eine gute Ausgangsposition für den nächsten Lauf in Büchel.

Nico Bill in der U15 hatte es auch nicht einfacher.
32 Starter, prominent besetzt mit jeder Menge Fahrern aus der Nachwuchsbundesliga, auch hier noch Belgier dazu.
Nico hatte sichtlich zu kämpfen mit dem extremen Boden, ein Sturz kam auch noch dazu.
Tapfer schlug er sich auf Rang 18 durch.

Das Feld der U17, Mika Schöppleins Altersklasse, war kleiner: 18 Starter.
Allerdings konnte einem schon ein wenig Bange werden beim Blick in die Starterliste.
Gleich 5 Fahrer mit verschiedenen Meistertiteln standen da am Start, darunter auch Tim Rex, der Belgische Mountaibike-Meister von 2018.
Mika schaffte es aber seine Form aus der Cyclocross-Saison zu halten und fuhr auf Platz 2!
Hinter Lukas Holper (BEL) und vor besagtem Tim Rex.
Ein Saisonstart nach Maß, bester Deutscher.

Paul Halfmann hatte ebenfalls 18 Starter in der Elite und schaffte Platz 11.
Auch bei der Elite waren reichlich Hochkaräter am Start. So wie Paul eben.

Und die Familie Oelkers?
Die haben es irgendwie überlebt. (O-Ton).
Das ist natürlich nicht alles: Für Lucy und Louis war es sicher eine neue, große und tolle Erfahrung, bei solch einer Veranstaltung gestartet zu sein.
Und ganz sicher auch für die beiden Eltern, denen jeder Respekt gebührt bei diesen Bedingungen.
Das Abenteuer Adenau wird sicher noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte. Einfach anschauen und es wird klar was gemeint ist.

Bericht: Stefan Schöpplein, Fotos: diverse