Seit Ende Oktober läuft die Cyclocross-Saison auf vollen Touren.
Endlich wieder, nachdem die letzte praktisch komplett ausfiel.

Los ging es für Mika Schöpplein am 16. und 17.10. mit einem Bundesliga Doppelwochenende in Bad Salzdetfurth.
Das Wetter war noch angenehm mild, nicht so richtig crossig.
Macht aber nix, für Betreuer und Zuschauer sehr angenehm.

Am Samstag kam er noch nicht so richtig in Schwung. Der 6.Platz war zwar gut, das Gefühl dazu aber irgendwie nicht.
Am Sonntag wurde er Fünfter, jetzt mit richtig Druck auf dem Pedal und sehr zufrieden.

2021 11 Cross Mika 4

Das nächste Doppelwochenende stand am 13.11. in Vaihingen und am 14.11. im 35 km entfernten Magstadt an.
Samstags versuchte sich auch Clemens Müller (U15) erstmals in der CX-Bundesliga. Leider nur eine Runde lang, dann stoppte ihn ein Durchschlag. Sehr schade, große Enttäuschung.
In Vaihingen war auch Jan Bauer bei den Junioren am Start. Leider lief es bei ihm nicht optimal, ein Sturz war auch dabei. Am Ende bedeutete das Rang 11, immerhin Bundesliga-Punkte mitgenommen.

Mika liegt der Kurs nicht ganz so sehr, ziemlich eng ist es da. Der fünfte Platz war wirklich hart erkämpft, bis in die letzte Runde war es eng.

Der Sonntag in Magstadt lief anders. Zu Beginn konnte Mika sich Luft nach hinten verschaffen, stürzte dann aber ziemlich heftig auf dem stark verschlammten Boden. Mehrere Gegner zogen vorbei.
Mika versuchte alles und kämpfte sich zurück, Platz 6 am Ende war mehr als in Ordnung.

Vier Top-Ten Platzierungen in der CX-Bundesliga können sich wirklich sehen lassen!

Nächster Stopp, Stöffel-Cross in Enspel am 21.11., gleichzeitig auch Landesverbandsmeisterschaften 2022 für Hessen, RLP und Saarland.
Hier war auch Clemens wieder am Start. Und wieder erwischte ihn die Defekt-Hexe. Verhext.
Trotzdem konnte er, dank Radtausch, finishen und fuhr im Gesamtergebnis auf Platz 9, bei den Hessen mit Platz 4 knapp am Podest vorbei.

Mikas Rennen war eher langweilig. Tim Harig, der führende der CX-Bundesliga, legte von Beginn an ein Tempo vor, das niemand mitgehen konnte.
Mika konnte sich ebenfalls sehr schnell auf Platz 2 festsetzen.
So ging es dahin und vor allem darum keinen Reifenschaden zu kassieren auf den scharfkantigen Schiefersteinen dort.
Das ging gut, Mika mit Gesamtrang 2 und 1. bei den Hessen, sprich Cyclo-Cross Hessenmeister 2022!

Weiter ging es für beide am 28.11. in Rheinzabern beim Cyclocross-Cup.
Clemens konnte erstmals defektfrei durchfahren und wurde dafür mit Platz 7 belohnt.
Mika ließ nichts anbrennen und fuhr einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg ein!

Es folgen noch drei weitere Rennen des Cyclocross-Cups, auch davon werden wir berichten.

Bericht: Stefan Schöpplein

2021 11 Cross Mika 1

2021 11 Cross Mika 2

2021 11 Cross Mika 3

 

2021 11 Cross Clemens 1  2021 11 Cross Clemens 2