Bereits um 7:00 trafen sich die Konditions-Radler am Bauschheimer Brunnen zur Tour auf den Donnersberg. Die 153 km lange Tagesstrecke mit etwas mehr als 1400 Höhenmeter war wieder einmal ein Genuß für das Mountainbiker-Herz.

Donnersberg_2008.jpg

Unterwegs standen wir aber  fünf mal 'ganz schön auf dem Schlauch'

Ein großer Wingertsdraht, ein langer Hecken-Dorn, ein etwas labiler Fahrrad-Reifen, vermutlich eine Glasscherbe.... mit insgesamt 5 Plattfüßen, davon vier auf dem gleichen Fahrrad, gingen unsere Ersatzschlauch-Vorräte rapide zu Ende.

Donnersberg Schlauch.jpg

War die Stimmung beim ersten Plattfuß noch hervorragend,  waren wir mit zunehmenden Pannenstopps dann schon mal ' ganz schön platt '

Donnersberg_Platt.jpg

Eine weitere Herausforderung war der Single-Trail von Mariental hinauf zum Gipfel auf den Donnersberg. Der schwierigste Weg hinauf zur Berg-Spitze, unter Wanderern auch als Sau_Steig gefürchtet, wurde auch für einige der Biker zum Wanderweg.

Donnersberg Single.jpg

Um 13:30 wurde mit hungrigem Magen aber glücklich, der höchste Punkt erreicht

Donnersberg_Gipfel.jpg

Im Kastanienhof waren dann schnell die Schmerzen vergessen, nach einem guten Essen

Donnersberg_Essen.jpg

und einem kleinen Energie-Getränk waren wir für den Heimweg gerüstet

Donnersberg_Trinken.jpg

Der Schluss ist schnell erzählt. Nach weiteren Höhenmetern erreichten wir die Selz-Quelle, logischerweise auch noch am Berg,

Donnersberg_Selz.jpg

danach folgten wir dem Rinnsal bis Alzei

Donnersberg_Alzey.jpg

und schossen ein Photo von zwei Pferden (links das lahmere Pferd)

Donnersberg_Pferd.jpg

danach war es ein Leichtes, dem Bach bis nach Selzen zu folgen.

Von dort erreichten wir schnell Laubenheim, wo dann unser Platten-Spezialist freudig mit dem Hinterrad wedelte (Slalom fuhr). Die Folge war fatal. Um das Flicken eines Schlauches zu vermeiden, wurde das Rad bis Bauschheim einfach (für den Tourenführer) unterwegs fünfmal aufgepumpt, dann waren wir um 19:00 Uhr, fast pünktlich, in unserer Stammkneipe. Danke Andreas und Gerhard.