Die Mehrtagestour der Konditions-Sportradler führte vom 10-12. Juli in die Pfalz. Ein sehr gutes Hotel in Sankt Martin, hoch oben am Berg, war der Ausgangspunkt für die drei Touren.
Neben Markus
und Achim
hatten auch die Tourenführer Gerhard und Andreas,
begleitet von weiteren MTB-Experten der SKG, die Touren ausgesucht und vorgefahren.
Die GPS-Tracks waren dadurch bei der Mehrzahl der Teilnehmer schon bekannt und im GPS vorgeladen'.
Wer mehr Informationen sucht, kann ja den roten 'Weiter-Knopf' drücken, es lohnt sich !
Tag 1 wurde mit einer aus beruflichen Gründen dezimierten Gruppe gestartet. Sechs Radler begannen die Erkundung der Pfälzer Hänge. Oberhalb der Weinberge sammelte das Team die ersten Höhenmeter, hinauf zur ehemaligen Sommerresidenz von König Ludwig dem II.
Dass dieser Tag, trotz eines Abstechers in die Pfälzer Ebene nach Landau, mit seinen fast 1800 Höhenmetern gleich der Höhenrekord der drei Tage wurde, hätte niemand erwartet.
Nach unserm Mittagessen in Annweiler waren wir kühn genug,
zusätzlich noch einen Abstecher zur Burg Trifels zu machen.
Ein Höhepunkt in jeder Hinsicht!
Beim Weinfest, direkt am Hotel, wurden dann die Krämpfe entkrampft.
An Tag zwei wurde es dann technisch noch anspruchsvoller. Wir hatten uns die Pfalzberge mit dem 'MTB-Park Pfalz' (Kombination von Tour 5 und Tour 8) zum Ziel gesetzt.
Single Trails und steile, zum Teil schlammige Aufstiege trieben den Puls in die Höhe.
Beim Start vor dem Hotel sah die Gruppe noch 'sauber' aus.
Das 'Auf und Ab' wird in den nächsten Bildern deutlich:
Leichte Bodenberührungen ließen sich an diesem Tag nicht vermeiden, es ging aber sehr körperschonend aus. Gott sei Dank !
Am dritten Tag kam dann die Ernüchterung. Es regnete am geplanten Startzeitpunkt. Eine deshalb dezimierte Gruppe machte sich dann erst mal auf den Weg vom Freitag und versuchte, die ersten 15 km eine Brille zu finden. Das war schwierig bei unseren Höhenmetern und verwunschenen Single-Trails. Ergebnis: Die Gleitsichtbrille liegt noch 'irgendwo'.
Die Sonne kam dann sehr schell zwischen den Wolken durch. Grund genug, die 'Ganzkörperkondome' gegen die kurzen Radshirts zu tauschen. Die nachfolgende Tour war dann Genuss pur !
Das ideale Wetter machte uns mutig. Nach einem deftigen 'Pfälzer Mittagessen' in Maikammer steuerten wir als erstes das Hambacher Schloss an.
Die Treppen zum Fototermin wurden dann von den Cracks, unter Bewunderung der Besucher,mit dem MTB gefahren:
Danach ginn es dann richtig bergauf, wie das Höhenprofil zeigt:
Der zweite Gipfel war die Hohe Loog, von dort war dann unser Ziel Kalmit (Sendeturm) bereits gut zu sehen. Josef, einer der Touren-Vorfahrer und Fotograf aller Bilder, zeigt wo wir hin wollen:
Wir konnten uns dann, nach weiteren Höhenmetern auf der Kalmit sonnen !
Der Blick ins Tal war grandios !
Dann kam die Single-Trail Abfahrt zum Hotel: Dieser Höhepunkt wurde von Stefan mit seiner Helmkamera festgehalten. Mit atemberaubender Geschwindigkeit ging es ins Tal.
{mgmediabot2}path=dmdocuments/Abfahrt_Kalmit.wmv|popup=Zum Abspielen Teil 1 hier klicken|width=400|height=300{/mgmediabot2}
{mgmediabot2}path=dmdocuments/Kalmit_2.wmv|popup=Zum Abspielen Teil 2 hier klicken|width=400|height=300{/mgmediabot2}