Die Mehrtagestour der MTB-Sportgruppen findet unter normalen Bedingungen jedes Jahr statt. Nur im Jahr 2020 mußte die Tour wegen Corona abgesagt werden. Tourenführer war wie viele Jahre zuvor Dieter Bock. Er hatte Unterstützung von Petra Martenstein, die für den Transport des Gepäcks sorgte, sowie Uwe Martenstein und Uwe Speidel, die zusätzlich die Tagesausfahrten unterstützten und auch teilweise die Touren anführten.

2021 MTT Saarland

 

Tag 1 / Freitag: Von Idar-Oberstein nach Losheim am See mit 77 km und 1170 hm

Die Teilnehmer trafen sich um 7:00 Uhr morgens an der Feuerwehr in Bauschheim um an den Bahnhof nach Rüsselsheim zu radeln (siehe Bild). Mit der Bahn ging es bis nach Idar-Obertein - dem eingentlichen Start mit den Mountain-Bikes nach Losheim am See zu unserem Hotel.

Tag 2 / Samstag: Von Losheim am See nach Trier, an der Mosel und Saar entlang nach Saarburg und zurück mit 92 km und 920 hm

Pünkltich zum Frühstück fing es heftig an zu regnen. Darauf hatten wir unsere Startzeit für die Tages-Tour um eine halbe Stunde auf 9.30 Uhr verschoben. Es hatte zurm Glück aufgehört zu regenen und wir konnten gut gelaunt unsere zweite Etappe angehen. Die ersten 6 Kilometer ging es ordentlich bergauf. Dafür wurden wir mit einer sehr langen Abfahrt von 38 km bis Trier belohnt. Stadtbesichtigung und Mittagessen bei übrigens herrlichstem Sommerwetter stand auf dem Programm. Nachmittags passierten wir die wunderschöne Stadt Saarburg. Natürlich haben wir uns Zeit genommen, uns die schönsten Ecken von Saarburg anzusehen.  Auf dem Rückweg nach Losheim erwartete uns ein bissiger Anstieg (Straße) von 7 km mit fast 400 hm.